Hey, damit verdien ich u.a. mein Geld :-)
Tja, selbst schuld
:p
Das ist aber ein Firefox Problem. Da hilft dir kein neuer Computer. Glaubs mir, ich hab im Office ein 4-Kern System mit gigantischen 8GB Ram stehen gehabt, darauf war der Feuerfuchs kein Deut schneller wie auf meinem 2Kern-System mit 2GB.
Kann ich so nicht bestätigen. Im Grunde erlebe ich es so, dass auf beinahe allen Rechnern (einigermaßen aktuelle Hardware vorausgesetzt) die FF-Performance ziemlich akzeptabel ist. Wir haben z.B. in der Schule Core2Duo-Clients mit 2GB RAM und dort lässt sichs schon ganz angenehm surfen - kein Vergleich mit dem iBook, wo sich einfach alles gähnend langsam anfühlt! Für mich ist es einfach nicht akzeptabel, wenn sich der Browser schon bei mehr als 3 geöffneten Tabs auf dem schmalen Grat zwischen "zeitweise nicht mehr reagierend" und "komplett abgestürzt" bewegt. Da ich meinen Computer zu großen Teilen geschäftlich nutze, ist das untragbar.
Dass aber jeder Browser irgendwann an seine Leistungsgrenzen kommt, es also irgendwann einfach nicht mehr schneller geht, ist ja wohl eh klar, oder? Ich denke also dass es sowieso schwierig wäre, zwischen einem Dualcore und einem Quadcore nochmal deutlich an Performance zuzulegen. Sicher läufts schneller, aber ob man da noch einen deutlichen Unterschied merken kann? Ist FF überhaupt multithreadingfähig?
Safari im neuen Leopard ist IMHO der einzige Browser, der in deinem gefordertem Geschwindigkeitsrahmen liegt. Und das sag ich als alter Firefox Fan :)
Safari verwende ich aufgrund seiner (im Vergleich zum Firefox) schlechten Erweiterbarkeit ungern. Abgesehen bin ich (s.o.) mit der Performance des Firefox auf entsprechend ausgestatteten Systemen durchaus zufrieden.
Find ich nicht gerade ne gute Idee. Das übertakten bringt dir max. 10% Geschwindigkeitsgewinn, dafür riskierst du neben der allgemeinen Systemstabilität auch das System an sich..
Würd ich so auch nicht sagen. Habe schon mehrere Systeme dieser Art verwendet und auch verkauft und ich habe eigentlich immer einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen können, bei einem 100% stabilen System. Klar darf man es nicht übertreiben, es ist aber sicher problemlos möglich, einen aktuellen Q6600 (2,40 GHz) auf etwa 3,20 GHz, wenn man risikofreudig ist und eine gute Kühlung hat auch deutlich mehr, zu übertakten. Ich würde es aber wohl bei etwa 3,20 GHz belassen, da hat man IMHO den besten Kompromiss zwischen Leistung und Zuverlässigkeit, gepaart mit ausreichend niedriger Wärmeentwicklung.
Gut, das bringt wirklich was. Bedenk aber, dass du 4GB nur mit einem 64Bit System wirklich ausnützen kannst, sprich Vista oder Leopard. Oder Linux.
Das ist mir durchaus bewusst ;) Ich werde wie es aussieht auf ein 64bit Vista setzen und alle anderen Betriebssysteme, die ich zum Arbeiten so brauche, virtualisiert laufen lassen. Heutzutage ist das ja glücklicherweise komplett ohne Performanceverluste möglich :)
Hast du mal Vista benützt? Zum heulen..
Ja, habe ich, und eigentlich kann ich kaum Negatives berichten. Mittlerweile sind die ersten Kinderkrankheiten ausgebügelt und ich denke spätestens ab dem bald erscheinenden SP1 ist es ein durchaus konkurrenzfähiges Produkt zu XP (ok, das ist auch nicht schwer :smt043 ^^). Obwohl man weniger schöne Dinge hört, kenne ich es bis jetzt eigentlich nur als relativ verlässliches und zuverlässiges System, zwar natürlich kein Vergleich mit OSX, aber doch attraktiver als seine Vorgänger.
Zu dem Thema empfehle ich übrigens auch die aktuelle (erscheint morgen) c't, da ist das Thema "Vista und seine Alltagstauglichkeit zum heutigen Zeitpunkt" sehr groß drin.
Eine aktuelle HD bringt dir beinahe 90 MB / s. Ich wüsste keinen Browser, der das ausnützt ;) Denk dran, Full-HD braucht lediglich ca. 30 MB / s, daher frag ich mich, womit du die ca. 160MB / s nutzen willst, die dir ein Raid bringen würde...
Hey, meinst du ich lebe im Web? ;) Ich verwende meinen Rechner nicht nur zum Surfen, ganz im Gegenteil, und da ich wie erwähnt immer sehr viele Programme gleichzeitig offen habe, die durchaus auch mal alle gleichzeitig Lese-/Schreibzugriffe haben, würde ich doch behaupten, dass ein RAID0 einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen würde. Ich bin da wie gesagt relativ subjektiv, aber ich habe auch schon mehrere Systeme mit RAID0 zum Vergleich verwendet und war da immer ganz angetan von der (meiner Meinung nach) merklich höheren Geschwindigkeit.