Mein Gott, ein Nudelmonster!

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Im US-Bundesstaat Kansas drängen die Verfechter einer neuen Religion auf Aufnahme in den Schul-Lehrplan: Ihr Glaube an eine Schöpfung durch ein fliegendes Spaghetti-Monster konkurriert direkt mit den Theorien fundamentalistischer US-Christen. Genau das soll er auch.

Als im Frühsommer dieses Jahres die Schulbehörde von Kansas beschloss, neben Darwins Evolutionslehre im Biologieunterricht gleichberechtigt auch das fundamental-religiöse "intelligent design" zu lehren, nahm der 25-jährige Physiker Bobby Henderson das mit Humor: Nach eigener Aussage "um vier Uhr am Morgen" begründete er eine eigene Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti-Monster setzt, und verlangte ebenfalls die Aufnahme in den Bio-Lehrplan von Kansas. Seine Webseite ging im Juni online - und wurde zum Auslöser für einen regelrechten Internet-Kult.

Auf über 51.000 Webseiten finden sich - laut Google-Zählung - inzwischen Verweise auf das "Flying Spaghetti Monster", kurz FSM. Die Anhänger der neuen Religions-Parodie nennen sich "Pastafarians" und legen fleißig Zeugnis ab von ihren Überzeugungen.

Die fasste Henderson in einem offenen Brief an die Schulbehörde von Kansas zusammen:

"Ich und viele andere Menschen in aller Welt glauben fest daran, dass das Universum von einem fliegenden Spaghetti-Monster geschaffen wurde. Es war es, das alles geschaffen hat, was wir sehen und fühlen. Wir sind überzeugt, dass die überwältigenden wissenschaftlichen Beweise für einen Evolutionsprozess nichts als Zufall sind, die Es hinterlegt hat."

Henderson fühlt sich dabei nicht zuletzt durch den amtierenden US-Präsidenten George W. Bush unterstützt, der sich öffentlich zu "nicht evolutionären" Erklärungen der Schöpfung bekannt und sich, so Henderson, damit hinter die Lehren vom fliegenden Spaghetti-Monster gestellt habe.

Auch für die Fährnisse der modernen Welt hält FSM schlüssige, sogar empirisch zu untermauernde Erklärungsmuster bereit.

So kann Henderson, selbst ernannter Prophet des fliegenden Spaghetti-Monsters, sogar grafisch die Erklärung für den Klimawandel, Hurrikans, Erdbeben und andere Katastrophen leisten: All das liegt natürlich am Rückgang der Zahl der Piraten seit dem Jahre 1800.

So manchem mag all das schwachsinnig erscheinen, anderen wiederum quälend vertraut: Hendersons "Glaubensbekenntnis" zitiert keck die Überzeugungen der als "Kreationisten" bekannten Fundamentalchristen.

Die schicken sich seit einigen Jahren vor allem von den USA aus an, den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt der letzten 500 Jahre in Frage zu stellen - und das mit wachsendem Erfolg. Gestützt durch Gesetze zum Schutz von Religion und Minderheiten drücken sie in immer mehr Schulen ihre Sicht der Schöpfung in den Unterricht - und verdrängen die etablierte Evolutionslehre mitunter völlig.

Unter Druck geraten dabei immer mehr Lehrer und Fachwissenschaftler, die zunehmende Anfeindungen von Seiten der religiösen Rechten in den USA beklagen und sich nun nur allzu gern als begeisterte Anhänger der FSM-Lehre outen.

Hendersons E-Mail-Account quillt über vor zustimmenden Zuschriften ("150 am Tag!"), die seiner "Religion" die gleiche Berechtigung zusprechen wie den Positionen der Kreationisten. FSM gelingt so ein Kunststück von fast klassischem Zuschnitt: Der Humorlosigkeit der religiösen Hardliner begegnet er mit einer fast blasphemischen Satire, versetzt die christlichen Eiferer so in wütende Hyperventilation - und macht sie lächerlich.

FSM wächst rapide

Seit die Presse Anfang August auf Hendersons Webseite aufmerksam wurde, wird sein ursprünglich als sarkastischer Protest gemeinter FSM-Gag zum wahren Selbstläufer. Bekennende FSM-Jünger trinken aus Tassen, die mit Krakeleien von Henderson geschmückt sind. Auf ihnen sieht man die nudelige Knäuel-Gottheit gerade beim Berge-, Bäume- und Tiere-Schöpfen. Ins Kraut schießt derweil die Zahl der Poster- und T-Shirt-Motive, die zum Beispiel das aus "Akte X" bekannte "I want to believe!" mit liebevoll gemalten Motiven fliegender Spaghetti-Knäuel kombinieren.

Auch Henderson selbst beteiligt sich weiter an der Promotion seiner neuen Religion und hat das doch arg knappe Glaubensbekenntnis inzwischen um einige Details aufgebohrt.

Glaubenswilligen kann er inzwischen erklären, warum es sich ganz besonders lohnt, zum Pastafarian zu werden: Seine "Kirche" zeichne sich dadurch aus, nur über "schwächliche moralische Standards" zu verfügen. Dafür sei der FSM-Himmel viel besser als der der Konkurrenz: "Wir haben dort eine Stripper-Fabrik und einen Bier-Vulkan."

Und überhaupt sei bei den Anhängern von FSM ja jeder Freitag ein religiöser Festtag. Falls der Arbeitgeber oder die Schule das nicht akzeptieren sollte, solle man auf seine Rechte zur freien Ausübung der Religion bestehen und damit drohen, die American Civil Liberties Union anzurufen.

quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,370849,00.html
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Manchmal frage ich mich schon wieviel Drogen man bitte konsumiert haben kann um sich den Unfug auszudenken, der da teilweise aus USA rüberschwappt.

Mir ist ja auch völllig egal, ob jemand glaubt, dass das universum von Gott, Allah, Buddha oder meinetwegen auch einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde, aber dann soll derjenige Mensch doch bitte seine Lehren aus der Schule rauslassen.

Meine Forderung ja seit langem: Ethikunterricht ab der 1. Klasse.
Alle Religionen und Kulte werden in ihren unterschiedlichsten Auswüchsen aufgezeigt und dann sollen die Jugendlichen selbst entscheiden was ihnen am besten liegt bzw. ob sie ihre Religion behalten, die ihnen ja meist ihre Eltern vorgegeben haben, oder eben wechseln.

Schwierig wird nur dass diese ganzen Sekten dann wahrscheinlich wegen Falschdarstellung klagen.... :roll:
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Nix neues aus dem Land der unbegrenzten Schwachsinnigkeiten! Das mit der Abschaffung der Evolution nach Darwin und der kreationistischen Auslegung von "intelligent Design" christlicher Fundamentalisten, inkl. W. die jetzt offiziell in einigen Kartoffelstaaten verkündigt wird, gibt einem schon zu denken. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Radikalisierung und Fundamentalisierung von einigen Teilen der amerikanischen Gesellschaft auf ihrem Höhepunkt angekommen wäre, aber wie es scheint ist das erst der Anfang.

Der Spaghettimonsterkult ist hingegen in all seiner Ironie und Spitzfindigkeit geradezu genial. Ich kann mir regelrecht vorstellen, wie einige verblendete Hardcore Fundo-Christen geradezu vor Wut kochen!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
der typ ist wirklich genial! nur so kann man dem staat doch mal zeigen, dass sie schmarrn gebaut haben. :)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
es ist echt lächerlich, wie in den USA versucht wird den Schülern zu erzählen, dass die Evolution nicht stattgefunden hat...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
"Wir haben dort eine Stripper-Fabrik und einen Bier-Vulkan."


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kennt noch wer Futurama Staffel 1 - Folge 2 als Bender ausm Luna Park geschmissen wird?

"Ich bau mir meinen eigenen Luna Park. Mit Schnapps und Nutten" :lol: :lol:

Anyway: Ich find die Aktion irgendwie kool. Obwohl, leni: Die Evolution ist keine bewiesene Tatsache. Noch immer gibt es keine "Missing Links", die eine Makro-Evolution (evolution ÜBER Arten hinweg) beweisen würden. Die Mikro-Evolution (Evolution INNERHALB Arten) ist die einzige Lehre, die bisher nachweisbar ist.

Insofern find ich es aber auch bedenklich, dass man die Makro-Evolution als reine Wahrheit darstellt. Das wäre - in wirtschaftssprache - so, als würde man den Keynesianismus als reine Wahrheit darstellen und die Neoklassik als falsch abstufen.

Aber genauso ist der Kreationismus (Biblische Schöpfung in 7 Tagen) unbewiesen. Und auch hier wäre es falsch, das als reine Wahrheit an den Schulen zu lehren.

Ich würde mir wünschen - für amerika wie für uns - dass man an den Schulen wissenschaftliche FAKTEN - in diesem Fall Mikroevolution - lehrt und das andere als mögliches bzw. wahrscheinliches Modell vorstellt.

Den nicht nur extremistische Religiöse, auch extremistische Wissenschaftler existieren und beide sollen nicht die Macht bekommen, ihre Lehren an Schulen durchzusetzen...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
wusste gar nicht, dass es in der Evolution auch Mikro und Makro gibt *g* Aber es sind doch irgendwann Fische ans Land gegangen, nicht? Ich dachte, dass sei nachgewiesen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Du meinst den sogenannten "Quastenflosser". Darüber streiten sich die Meinungen, aber einige Biologen GLAUBEN, es sei der Missing Link.

Siehst du das Problem? Es gibt keinen wissenschaftlich haltbaren Beweiss, dass der Quastenflosser der Missing Link ist, es ist lediglich "wahrscheinlich". Auf gut Deutsch: Fifty-fifty.

Und das ist mein Problem mit der Evolutionstheorie per se: Aufgrund fehlender Beweise werden selber Glaubensdogmen erschaffen. Aber genau das widerspricht der modernen - empirisch geführten - Wissenschaft per Definition.

Schlussendlich kann man an die Makro-Evolution glauben. Oder eben nicht. ;)

Btw: Wusstest du, dass es z.b. bei der Frage, wie alt die Erde ist die Angaben der Wissenschaftler zwischen 3 Milliarden und 16,5 Milliarden schwanken? In der Kanti (schweizer Gynmasium) haben wir - natürlich dargelegt als die reine Wahrheit - den Wert 11 Milliarden gelernt. Dabei ist das nur EINE der gängigen Möglichkeiten. Es wäre schön, wenn sich die Wissenschaft und Schule auf FAKTEN konzentrieren würde, anstatt eine Ersatz-Religion sein zu wollen...
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Lustenau
Wieso sagt man in den Schulen nicht einfach das man es nicht genau weiß?

Man kann doch sagen die Welt ist zwischen 3 und 20 Milliarden Jahre alt,
oder nicht?

und als Begründung sagt man dann, das man die Geburtsurkunde der Erde noch nicht gefunden hat! :mrgreen:
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
@maeki: das ist wegen den Prüfungen so. Stell dir vor die Frage lautet, wie alt ist die Erde und dann wäre jede Antwort richtig! *lol*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wieso? 3-16 ist auch eine richtige Antwort. 11 z.b. müsste dann falsch gezählt werden ;)

Aber ich kann die Lehrer schon verstehen: Sich ständig mit den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft seit ihrem Diplom herumzuschlagen ist halt schon aufwändig..

Faul 20-40 Jahre alte Erkenntnisse des eigenen Studiums runterzuleiern birgt viel weniger arbeit in sich..
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
3- 16 Mrd. Jahre als Alter der Erde anzugeben ist nicht korrekt. Da die Milchstraße ist etwa 13,6 Mrd. Jahre alt ist fällt also alles was darüber hinaus geht schon einmal weg.
Man kann jedoch über eine Messung der Gesteinschichten eine Untergrenze des Alters der Erde messen. Die ältesten Gesteinsschichten sind etwa 4,10 Mrd. Jahre alt. Man geht allgemein davon aus dass die Erde und unser Sonnensystem etwa 4,55 Mrd. Jahre (+/- 1%) alt sind.

Das bringt jetzt zwar nix für die wissenschaftliche Bestimmung der Evolution, aber immerhin ham wir jetzt das Alter der Erde eingegrenzt ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ach, das Alter der Milchstrasse ist ebenso umstritten.

Das was du schreibst vertritt EINE Gruppe der Wissenschaftler. In anderen Studien, in denen man nicht von den Gesteinsschichten, sondern aus der Astrophysik kommt, ist die Erde bedeutend älter.