bokassa ist vieles, aber kein klassischer "thrash metal ohne schnörkel". Stoner-Punk, wie sie es selbst bezeichnen mit kräftigen Hardcore Einflüssen triffts da schon eher, aber unabhängig von der korrekten schublade denke ich auch, dass man von ihnen noch hören wird. habe sie jetzt auch zwei mal bei den Metallica-Konzerten in Berlin und Prag gesehen und werde mir auch die Headlining-Tour im Herbst ansehen. Machen mir echt Spaß.
Ghost hatten mich letztes Jahr auf dem Graspop noch richtig umgehauen, aber scheinbar haben sie (bei mir) eine schnelle Abnutzungserscheinung, ohne dass ich irgendwelche großartigen Kritikpunkte anführen könnte. Solide Show, gute Riffs bzw. gute Mukke und Vocals...eigentlich passt da alles, aber ein Einzelkonzert würde ich mir wohl nicht ansehen und bin erstmal "bedient"
Metallica waren bei mir jetzt Konzerte nummer 11 und 12...Berlin waren gewonnene Tickets für die Tribüne und ich weiß auch warum ich da sonst nie freiwillig hin würde...nichtmal bei meiner lieblingsband metallica. große stadionkonzerte sind einfach nicht meins. für mich gibts nur ganz oder gar nicht, wenn ich schon so viel bezahle. Daher hatte ich für Prag auch ein FOS-Ticket und das war schon ein himmelweiter unterschied. Während ich in Berlin noch das gefühlte "Best-of-Set" ohne große Überraschungen aus der Ferne gesehen hab, hats mich in Prag wieder so richtig gepackt und mich darin bestätigt, dass Metallica (für mich) einfach immer die größte Band sein wird. Die Show unterscheidet sich mit Ausnahme der großen Bühne nicht zwingend von einer Festivalshow...warum sollte sie das? Wer auf Festivals als Headliner gebucht wird, spielt da in der Regel auch seine normale Show, mit Ausnahme von irgendwelchen Coldplays o.ä. vllt. die blinkearmbänder verteilen oder andere die einen riesen Steg dahin zimmern. Eine besondere Erfahrung hat man bei Einzelkonzerten von Metallica eher bei den Hallenkonzerten, wenn sie in der Mitte spielen. Ansonsten sind sie jetzt mit Ausnahme der DVD-Produktionen (Cunning Stunts, 3D Film etc) auch nciht für die krassesten Bühnenshows bekannt. Bei Hetfield gebe ich dir recht. Kann nicht beschreiben, was es in mir auslöst, wenn er knapp 5 meter von mir entfernt steht und man sogar längeren Blickkontakt hat. Gewissermaßen auch in den anderen Punkten. Vielleicht ist es meine Fanbrille, aber das "Lars-Bashing" geht mir schon etwas gegen den Strich, weil kaum ein Bericht/Kommentar in sozialen Medien ohne auskommt. Frage mich immer, was man damit erreichen will, denn es ist alles, aber keine neue Erkenntnis, dass er technisch nicht in die Oberliga der Schlagzeuger gehört und nicht zuletzt aufgrund seines alters auch nicht mehr gehören wird... Metallica, eine der größten Metalbands aller Zeiten, gab und wird es aber immer nur mit Ulrich geben - und das ist gut so. Wer mal Entstehungsprozesse von Metallicaalben gesehen hat, weiß um seinen Wert neben dem Schlagzeug. Die Doodles von Kirk und Rob sind ganz nett...nicht mehr und nicht weniger - auch da würde ich mich freuen, nicht ständig von "verhunzten COVERversionen" lesen zu müssen, wenn zwei typen mit notenblatt dastehen und einfach für etwas unterhaltun sorgen, während die anderen zwei eine kurze Pause machen.
Die Setlist war wohl auch dem großen Publikum entsprechend angepasst, da mit unforgiven, memory usw. neben den ohnehin gesetzten songs (sad,sandman,nothing,one,puppets,seek,bellz) nun wirklich wirklich alles mainstream-bekannte gespielt wurde. Ich hätte mir gerade im Here comes Revenge und im St. Anger Slot gerne noch etwas mehr Rotation gewünscht (gerne mal sweet amber oder unnamend feeling).
immerhin kamen bei den letzten konzerten jetzt noch ein paar schmuckstücke ins set, die wohl auch bei S&M² (wieder) gespielt werden (Ktulu, outlaw torn, day that never comes). Und auf das Konzert freue ich mich so richtig...Live und dann im Oktober im Kino. Ich erwarte großes, denn wenn zu einigen aus S&M bereits bekannten Songs jetzt noch Songs wie Day that Never Comes, Halo on Fire etc. hinzukommen, wird das ein bombastisches Konzert - erst recht, weil James stimmlich momentan wohl in der besten Verfassung seit S&M ist.