katy war da?! oh man...
naja ansonsten zum konzert:
gemütlicher club, glaube so 300 leute, handyabgabe hat problemlos funktioniert (am ende hat man es in einer "mumford & sons" tasche zurückbekommen
) und das war auch echt mal ganz cool mal wieder ein konzert zu sehen, bei dem nicht tausend handys vor einem sind...
Leider wars das auch schon fast mit guten Nachrichten. Vom Konzert sonst war ich leider ziemlich enttäuscht. Auf Facebook hatte ich es zwar schon vorher gesehen, aber ja: sie haben wirklich nur die 10-11 neuen songs gespielt und waren somit nicht mal eine stunde auf der bühne. versteh es schon irgendwo das neue album in den fokus zu rücken, aber meiner meinung nach wären 1-2 zugaben trotzdem drin gewesen.
Die Setlist war von der Reihenfolge anscheinend jeden Tag anders, daher kann ich nur die wenigsten Lieder beim Namen nennen, aber insgesamt fand ich von den 10 (oder 11) songs 3 wirklich gut (just smoke, the wolf und ?), 1 so gar nicht (monster) und den rest ..sagen wir mal
geht so bis
belanglos! Hab auch so etwa 1 stunde nach dem konzert noch zu meiner begleitung gesagt "also irgendwie kann ich mich an kein konzert erinnern, das bei mir eine stunde später schon so "weg" war". ich wills nicht (nur) am fehlenden banjo ausmachen und den mittlerweile schon fast breitgetrenen coldplay-vergleich* aufgreifen, aber mir gefällt ihre stiländerung einfach nicht - weil ihr typischer sound, für den ich sie mochte, auf der strecke geblieben ist und es das was sie jetzt tun einfach schon in x-facher ausführung gibt. die meiner meinung nach guten songs waren allesamt etwas härter (ja, die jungs haben richtig reingehauen !). Ich denke auch nicht, dass es nur daran liegt, dass ich härteren sachen generell lieber mag, aber die mischung innerhalb eines songs aus ruhigem teil und härteren passagen ist für mich einfach nicht geglückt. sie kommen gefühlsmäßig einfach bei weitem nicht an die alten songs ran, obwohl die texte jetzt nicht großartig anders sind.
ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich gespannt wie das alles bei ihren künftigen live-konzerten alles zusammenpasst.
ich werd mir das album sicherlich noch ein paar mal bei spotify anhören wenn es rauskommt...vielleicht wird es mit der zeit besser oder vielleicht gefallen mir die neuen songs einfach zuhause besser? quasi umgekehrt als bei den ersten 2 alben, die ich zuhause garnichtmal so oft gehört habe, aber beide auftritte die ich gesehen hab (southside und im zenith) waren einfach richtig, richtig gut und waren und sind mir im vergleich zu dem gestern jedenfalls immernoch in bester erinnerung!
* war doch tatsächlich auch einer publikum, der dann "where is the fucking banjo?!" und ein "Fuck Coldplay" rein rief . Marcus lächelte dann zwar, meinte aber auch, dass er aufs banjo nicht warten braucht und dann noch ein, natürlich nicht ernst gemeintes, "get out" hinterschob