Denke ob man sich stört oder nicht hängt einfach immer vom persönlichen Empfinden für das LineUp ab ob man sich aufregt über die Preissteigerung oder nicht, als Beispiel:
Wären Muse und die FooFighters auf Einzelkonzerten unterwegs würde ich mir diese sowieso ansehen. Bei Headlinern sehe ich meist eh keinen Unterschied zu Einzelkonzerten (zeitlich als auch qualitativ). Für beide Konzertkarten würde ich zusammen ca. 140 - 150 Euro auf den Tisch legen. Casper haben (bald hatten) wir Karten für Würzburg, Kostenpunkt 40 Euro. Werden wir jetzt verkaufen da es auch hier vermutlich auf einen "großen" Slot raus laufen wird und uns das Konzert auf dem Festival reicht. Sprich für diese 3 Acts hätte ich prinzipiell sowieso knappe 200 Euro investiert. Für aktuell 220 Euro bekomme ich diese 3 Bands + mindestens aktuell 2-3 Bands die ich schon immer gerne sehen wollte, aber für ein Einzeltickert zu geizig wäre (Snow Patrol, Gorillaz, Stone Sour). Karten für diese 3 alleine würden nochmal mit ca. 150 Euro zu Buche schlagen und auch hier wird man relativ große Slots, sprich lange Spielzeiten zu sehen bekommen.
Für mich also individuell eines der besten LineUps welche ich bisher in Erinnerung habe. Was halt furchtbar runter zieht ist 30Stm in der Head Zeile. Aber mei, da schaut man sich halt einfach was anderes an, gibt ja genug.
Der Preis an sich ist hoch, aber wenn es eben individuell gut passt, sind 220 Euro (bzw. wenn man fix ist am Anfang 199,-) für mich im vertrebaren Bereich. Würde ich jetzt nur zum Saufen hin fahren und keine Band würde mir taugen sind 100,- Euro auch schon zu viel.
Das 37% ein krasser Anstieg zum letzten Jahr sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Wage aber auch zu behaupten das die Buchungskosten aufgrund der wirklich sehr starken (und teuren) Zeilen 2-4 dieses Jahr, höher liegen als im letzten Jahr. Und Muse ist mit Sicherheit nicht sehr viel günstiger als Rammstein, so wie die Foo Fighters nicht günstiger als SOAD sein dürften.