Ich habe selbst 8,5 Monate Work and Travel gemacht. War ne richtig geile Zeit. Auch wenn es schwer ist gebe ich dir einfach mal ein paar Tips meiner besten Erfahrungen, die mir sofort einfallen:
- Kajak fahren im Abel Tasman. Wir waren 5 oder 6 Tage mit dem Kajak unterwegs und haben in den Buchten dort geschlafen. War absolut genial.
- Tongariro Crossing. Wahnsinning geile Landschaft. Eine der besten Tagestouren, die ich je gemacht habe. Auf jeden Fall auch auf Mt. Doom (aus Herr der Ringe, ich weiß nicht, wie er in echt heißt) klettern. Grandiose Aussicht und der Abstieg über das vulkanische Geröll macht richtig Spaß. Ist so ähnlich, wie wenn man eine Sanddüne runterrennt.
Weniger touristisch:
- auf einer Kuhfarm arbeiten. Die Arbeit war hart mit langen Arbeitszeiten und ekligen Arbeiten. Ich würde nicht wieder dort arbeiten wollen. Aber im Nachhinein war es einfach eine grandiose Erfahrung. Traktor fahren, Quad Bike fahren, Kühe melken, Kälber herumtragen, Kühe impfen, usw.. Obwohl ich nur knapp 2 Wochen dort gearbeitet habe erzähle ich immer noch in nem mindestens halbstündigen Monolog von der Zeit und den Erfahrungen dort, wenn das Thema irgendwie passt
- Welcome Flat Hut Walk. Eine ca 6 stündige Wanderung zu einer Hütte neben natürlichen Hotpools mitten in den Bergen. Vor allem in kälteren Jahreszeiten grandios, wenn um die Hotpools oder auf den umliegenden Bergen noch Schnee liegt. In der Nähe von Fox Glacier, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich könnte noch lange von kleinen Erlebnissen erzählen. Aber das würde zu lange dauern. Und am Ende sind die Erfahrungen, die man selbst macht, oder dinge, die man spontan unterwegs findet oder entscheidet die schönsten.
Wenn ich nochmal nach Neuseeland gehen würde, dann würde ich auf jeden Fall versuchen einen der Great Walks zu machen, was ich in meiner Zeit leider versäumt habe. Vor allem in den Fjorden hätte ich mehr Zeit verbringen sollen. Und vergessen habe ich sicherlich auch ganz, ganz, ganz viel
Man kann in Neuseeland eigentlich überall Spaß haben.