ich bin unentschlossen, ob man staatsbanken privatisieren sollte. auf jeden fall sollte man die richtlinien, dessen was ihre aufgabe ist, mal verschärfen beziehungsweise vernünftig überwachen.
ich arbeite nicht im finanzsektor, kann also schwerlich sagen, inwiefern das thema gehypt wird oder es wirklich so ist. jedenfalls hört man ja ständig von mittelständlern, dass es für sie unglaublich schwer geworden sei kredite von den banken zu bekommen, weil die extreme forderungen stellten. an der stelle sehe ich zum bleistift ein betätigungsfeld, wo die landesbanken die regionale wirtschaft unterstützen könnten, wo es andere banken an extremste forderungen knüpfen.
es gibt ja nu häufig vorkommende einsatzgebiete. viele mathematiker landen bei versicherungen. viele soziologen gehen ins personalmanagement usw.. ebenso wird es ja sicher ein einsatzbereich geben, dem sich viele wirtschaftsforscher wiederfinden und ich hatte auf unternehmensberatung getippt. da du näher dran bist, wollte ich von dir wissen, ob ich mit meiner vermutung richtig liege. dass die leute auch in ganz andere richtungen gehen könnten ist klar, ist ja bei jedem studium so ;)
war meine frage wirklich so schwer zu verstehen? kann ich kaum glauben :/
was die eu anngeht, sind wir genau beim knackpunkt der ganzen diskussion. was will/kann/sollte die eu sein. die eu hat sich unlängst eine verfassung, äh reformvertrag, gegeben, die masse der wirtschaftsentscheidungen fallen in brüssel und der nächste schritt wäre meines erachtens nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial entsprechend verantwortung zu übernehmen, was wiederum die herstellung vergleichbarer lebensbedingungen in den mitgliedsländern bedeutet. das das nich über nacht geht, dürfte jedem klar sein. will die eu die menschen aber erreichen wird sie nicht umhin kommen, sich hier zu engagieren und was bislang über ESF passiert, ist nur ein tropfen auf den heißen stein.
die abgabe unzähliger rechte an die eu stellt die angesprochene souveränität von staaten eh in frage. gleiches gilt übrigens auch eine ebene drunter in deutschland. die bundesländer haben zugunsten von mitspracherechten bei der verwendung der steuergelder viele kompetenzen an den bund abgegeben.
wenn man die schraube weiterdreht, könnte man sich auch fragen, ob es überhaupt nationalstaaten bedarf oder ob es in der heutigen zeit nicht überholt ist und sich doch eher regionen mit ähnlichen wertvorstellungen zu einem gebilde zusammenschließen sollten und die idee des nationalstaates hinter sich lassen.