was mit ZÄHRE geimeint ist weis ich auch nicht so wirklich
http://tinyurl.com/ye4ylqz
Youtube Video Ich tu dir weh + LIFAD
mir kommts so vor, als wären der refrain und manche andere passagen playback. und die gitarreneffekte werden auch nicht von den beiden selber geschaltet. oder irre ich mich da?
Also ich glaube das eine Pedal, was zu sehen war, war ein Whammy, ansonsten war unter der Stage links quasi ne Schaltzentrale, denke, dass von dort auch Effekte gesteuert werden, zumindest in München hörten sich mal die Drums anders an und evtl. werden dort auch Gitarreneffekte geschaltet. Ist ja nichts besonderes heutzutage, wird denke ich bei Metallica auch gemacht.
Beim Gesang ist die Stimme klar anders beim Refrain, aber ich kann nicht sagen ob das Playback ist, müsste ich jetzt vergleichsweise Videos von z.B. München ansehen, ich denke aber, dass der Gesang live war.
Zur Show an sich: das war alles sehr nett, aber noch ausbaufähig, ich war jetzt nicht zu 100% überzeugt, eher so 80-90, mal sehen, wie Rock im Park ist, war mir halt auch zu viel LIFAD Material.
Shows, die wirklich stimmig und toll sind, da finde ich sind AC/DC, Metallica, RATM (nicht viel Effekte, aber die Show ist einfach toll) und Deep Purple (lebt hauptsächlich von der Musik, nicht von irgendwelchen Effekten).
Aber mal sehen, wie die Rammstein Open Air Konzerte sind.