Rauchverbot in Kneipen in Italien

Balu

Forums-Opa
Veteran
Ab heute ist es so weit, nach Irland (wir hatten dazu nen Thread hier im Forum) hat nun ein zweites Land in Europa ein Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen durchgesetzt

www.focus.de schrieb:
In Italien ist heute ein rigides Rauchverbot in Kraft getreten. Rauchen ist nun in allen öffentlichen Räumen verboten.

Betroffen sind unter anderem Restaurants, Kneipen, Diskotheken und Büros. Ausnahmen gelten nur, wenn es separate Raucherräume gibt. Die gibt es aber nur in rund fünf Prozent der Restaurants und Cafébars.

Die Wirte der rund 200 000 Lokale des Landes hatten daher bis zuletzt vergeblich versucht, das Gesetz zu Fall zu bringen oder das Inkrafttreten zu verzögern. Selbst Mitglieder der Regierung hatten die Maßnahmen mehrfach kritisiert.

Die Behörden kündigten an, Razzien zu starten und unter Rauchern und Lokalbetreibern hart durchzugreifen. Bei Verstößen drohen den Inhabern Strafen bis zu 2000 Euro, Gäste müssen ihre Sucht mit bis zu 250 Euro bezahlen. Wie das staatliche italienische Fernsehen berichtet, versuchten die Behörden bereits unmittelbar nach Mitternacht die strikte Einhaltung des umstrittenen Gesetzes durchzusetzen. Es habe Razzien und erste Geldstrafen gegeben. Teilweise hätten Nikotin-Gegner widerspenstige Raucher angezeigt.

Was meint ihr, wird das weiter Schule machen und auch mal in Deutschland verboten sein?

puni

dauerdichter Forumskaschper
ich hoff mal dass des nich auf deutschland überspringt
aber ehrlich gesagt kann ich mir nich vorstellen dass des in italien so den erfolg haben wird, ich mein da raucht ja fast jeder!!!

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
ich find das, was in italien gemacht wurde, ein wenig sehr krass.

allerdings wünsch ich mir mitunter einfach etwas mehr rücksicht von rauchern. seis am tisch in der kneipe, oder bei konzerten (indoor).

in kinos, bahn, und auch manchen gaststätten gibts ja schon länger getrennte bereiche.

eine frage stelle ich nur manchmal (eigentlich reichlich komisch...):

Was ist die "Normalität"??

Rauchen, wobei sich die Nichtraucher unterzuordnen haben, oder Nichtrauchen, wo dann die Raucher rücksichtsvoll sein sollten...

puni

getrennte abteile in bussen???
gibts sowas? hab sowas noch nie gesehn!

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
zu krass! find ich nicht gut. klar bin ich auch für rücksichtnahme der raucher(bin selber keiner), aber das finde ich übertrieben, wie auch schon in irland!

C

chicken

also ich finds krass, aber gut!

mir gehts teilweise als nichtraucher schon auf den sack, wenn ich irgendwo bin und dannach stink ich wie 22-jahre geräuchertes Rauchfleisch! ;)

von meinen augen ganz abgesehen! und dann wundert sich noch jeder das ich ausehe, als ob ich gerade einen durchgezogen hab!

in nrw oder so is es ja schon durchgesetzt des rauchverbot an schulen! aber des kommt bei uns chon auch noch!

puni

vorallem versteh ich eins nich: auf mich is noch nie jemand zugekommen und hat gemeint "bitte rauch hier nicht. mich stört des."
ich frag mich echt wo die ganzen militanten nichtraucher sind und warum solche gesetze erlassen werden und rauchen nich einfach von den nichtrauchern gerügt und geächtet wird. ich glaub des hätte eine deutliche größere wirkung. ich glaub des wird sich irgentwann erledigt haben so wies kein schwein stört wenn auf ner konzert-karte steht dass man in der und der halle nich rauchen darf!

O

oidi

hab ich auch grade gelesen, dass das neue gesetz in kraft getreten ist. hatte diese gesetze zu meinen rauchzeiten auch schon begrüsst, jetzt sowiso. ich bin seit fast 3 1/2 monaten nichtraucher, hab am samstag bei einer 40er geburtstagsfeier am abend von 18-1:30 musikspielen müssen. war in einer kleineren gesellschaft (ca. 40 leute). darunter waren sicher die hälfte raucher.
ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich am nächsten tag gehustet habe. jetzt, da ich gesundheitlich angeschlagen ist, ists mir vielleicht etwas extrem vorgekommen, aber da merkt man erst, wie ungesund der ganze scheiss ist.

bin generell für ein rauchverbot in lokalen und gebäuden, allerdings gehört ein seperater raucherraum (meiner meinung nach) in solche gebäude.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
puni schrieb:
ich frag mich echt wo die ganzen militanten nichtraucher sind und warum solche gesetze erlassen werden und rauchen nich einfach von den nichtrauchern gerügt und geächtet wird. ich glaub des hätte eine deutliche größere wirkung. ich glaub des wird sich irgentwann erledigt haben so wies kein schwein stört wenn auf ner konzert-karte steht dass man in der und der halle nich rauchen darf!

HIER HIER ich bin einer dieser militanten Nichtraucher!!

1. Nichtraucherzonen werden NIE von allen eingehalten! Das ist fact!

2. Raucherzonen sind für Nichtraucher unausweichlich! Ich kann in die Bar oder nicht. Rauchfreie Bars gibts halt ned. Und auch in Restaurants und ähnlichen: Man musst meist durch die halbe Raucherzone spazieren, bis man in der Nichtraucherzone ist und wenn man mal dort ist, zieht durch die mangelnde Lüftung all der Rauch in die Nichtraucherzone!

Und mal ehrlich: Warum schiebst du nun die Generalverantwortung für das Nichtstören des Rauches auf die Nichtraucher? Die Raucher nehmen MIR ja meine Freiheit der Entscheidung von Gestank, Sauberer Luft und Gesundheit weg, es wäre also an IHNEN zu schauen, dass dieser Freiheitsentzug so gering wie möglich wäre!

WENN Raucher alle soooo rücksichtsvoll wären wie hier alle schreiben, dann würde NIENAMD auf die Idee von solchen Gesetzen kommen.

O

oidi

naja, aber die raucher störts auch nicht, dass wir NICHT rauchen :lol: :rofl:

EDIT: beim essen störts wirklich. das hab ich auch immer gehasst. aber dafür eine zigarette danach (nachm essen ;) ) war immer herrlich

puni

ich hab nie gesagt dass raucher rücksichtsvoll sind eher das gegenteil
aber beschwerst du dich beim verursacher? hast du schon mal nen raucher gebeten nicht zu rauchen?
ich mein wenns den rauchern keiner sagt oder man es ihnen durchgehen lässt dann is ja klar dass sie euch in eurer freiheit einschränken

achja falls das hier anders rüberkommt: ich bin auch dafür dass nicht überalle geraucht werden darf und ich rauche auch sicher nich um andere zu ärgern... wo ich merk dass es leute stören könnte rauch ich net

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
puni schrieb:
ich hab nie gesagt dass raucher rücksichtsvoll sind eher das gegenteil
aber beschwerst du dich beim verursacher? hast du schon mal nen raucher gebeten nicht zu rauchen?

ich beschwer mich ja, wenns möglich ist.

Aber stell dir vor, du bist Student und in der Pause qualmen 200 Leute in der NICHTraucherzone vor dem Hörsaal (info: Raucherzone ist 50m entfernt..)

Aber wenigstens was gutes: Die Uni Zürich ist ab 1. April rauchfrei :D

C

chicken

naja, dass es die raucher nicht stört wenn wir nichtrauchen kann kein argument sein!

nichtrauchen ist nicht schädlich! oder werdet ihr krank wenn ich nicht rauche?

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
bei uns gibts als nichtraucherzonen nur die hörsääle, mensa, bib, CIP-Pools, und die meisten büros...

in den gängen kamma zu pausenzeiten die luft schneiden... :/

O

oidi

bei uns ist eigentlich in den ganzen räumen rauchverbot an den instituten, allerdings hält sich kein schwein dran.
im institut für geschichte wurde an einigen zonen seperat plakate aufgehängt: bitte hier nicht rauchen, und es wirkt sogar. nicht schlecht :)

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
gfc schrieb:
Aber wenigstens was gutes: Die Uni Zürich ist ab 1. April rauchfrei :D

Da freu ich mich auch schon sehr drauf. Und dann wird jeder Raucher im Gebäude (wirds nämlich ziemlich sicher geben) blöd angequatscht *g*

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Ich find das konzept von rauchfreien öffentlichen Einrichtungen generell nicht schlecht allerdings find ichs im Fall von Italien jetzt etwas krass umgesetzt ich wär da nicht gleich so drastisch durchgestiegen erst mal etwas sanfter mit einer gewissen Übergangsphase von ein zwei monaten aber die haben ja heute schon knallhart durchgegriffen und Bußgelder kassiert.