"Der Formel-1-Tross muss sich im kommenden Jahr auf eine historische Terminhatz einstellen. Erstmals in der Grand-Prix-Geschichte wird der Champion 2005 in 19 WM-Läufen ermittelt. Wie erwartet rückte der Große Preis der Türkei in den Kalender, den der Automobil-Weltverband (FIA) am Mittwoch in Paris präsentierte. Das Debüt in Istanbul findet am 21. August statt. Der Große Preis von Deutschland in Hockenheim wurde auf den 17. Juli vorgezogen. Der Große Preis von Europa wird am 29. Mai oder 5. Juni auf dem Nürburgring ausgetragen. Die endgültige Entscheidung hierüber fällt spätestens am 10. Dezember.
Erleichterung herrschte bei Nürburgring-Geschäftsführer Walter Kafitz vor allem über die Neudatierung der ersten Europa-Rennen. Der 24. April als Eifel-Termin ist vom Tisch, „das ist die gute Nachricht. Alles andere wäre wegen der unbeständigen Witterungsbedingungen eine Katastrophe gewesen“, sagte Kafitz. Allerdings: Entweder muss das 24-Stunden-Rennen (29. Mai) oder Rock am Ring (5. Juni) verschoben werden.
Die Europa-Saison beginnt am 17. April in Magny-Cours. Eine Woche später rast die Formel 1 in Imola. Jedoch stehen beide Läufe wegen fehlender Verträge bzw. nicht erfüllter Auflagen ebenso unter Vorbehalt wie der Grand Prix in Silverstone (3. Juli). Von seinem traditionellen Termin Ende Juli musste Hockenheim Abschied nehmen. „Mit dem 17. Juli können wir sehr gut leben“, sagte Hockenheimring-Sprecher Hartmut Tesseraux"
Quelle: Kölner Stadtanzeiger vom 14.10.05
Das ist für RaR/RiP natürlich eine denkbar schlechte Konstellation. Die endgültige Entscheidung für den Formel 1 Termin soll erst am 10.Dezember fallen. Man kann die Verhandlungen mit den Bands sicher nicht bis dahin hinausschieben. Wenn dann doch wieder im Dezember eine Verschiebung kommt könnte das Probleme mit den bis dahin vereinbarten Bookings bedeuten.
Ich hoffe ja auf eine Verschiebung des 24 Stunden Rennens.