Du willst mir also damit sagen, dass unter den rund 70.000 Besuchern keine Stammkundschaft mehr sind, sondern nur noch Leute, die nur dann gehen, wenn alles passt? Erstens glaube ich das nicht und zweitens, selbst wenn es so wäre, hätte das sicherlich ganz andere Gründe, als irgendeine O2-Aktion oder sonstwas. Und darum geht es hier schließlich.
Ich würde vermuten, dass das viel eher daran liegt, dass es mittlerweile dutzende kleinere Festivals gibt, die näher am eigenen Wohnort liegen und die Festivalsucht auch und für weniger Geld befriedigen. Die Leute aus meiner Ecke gehen halt jedes Jahr aufs Taubertal Festival, komme was wolle - und eben nicht nach Nürnberg in den Park. Die anderen Festivalbesuche werden dagegen gut abgewogen. Southside/ RiP/ Chiemsee etc. Je nach Programm oder Lust und Laune eben.
Ich würde dem Metzger bei sowas auch keinen Vorwurf machen. Wenn ich gute Ware bei ihm bekomme und weiß was ich an ihm habe, dann bin ich auch gerne bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wäre ich unzufrieden, würde ich diesen Preis auch nicht zahlen, sondern mich anderweitig orientieren und dann eben dort kaufen. Weil ich aber nicht auf Katzen im Sack stehe, bleibe ich dabei und bezahle dem Metzger das Geld gerne!
Und man muss auch sehen, dass der Metzger solche Aktionen vielleicht nur deshalb macht, um seinen Stammkundenkreis zu vergrößern. Und daher auch immer mal wieder sowas bringt. Er will die Leute überzeugen, dass seine Produkte sehr gut sind und man auch mal den höheren Preis zahlen kann, weil da einfach alles passt. Und dann kaufen auch die Neukunden nicht mehr die Katze im Sack, sondern auch die wissen dann, was sie haben, bezahlen gerne, werden Stammkunden und so weiter, und so fort.
Bei O2 ist es doch nichts anderes. Die bezahlen ordentlich Asche an MLK/Argo, um die Festivals sponsorn zu können. Sicherlich nicht wenig. Nur bringt es dem Unternehmen eben nicht viel, wenn die einfach mit ihren Schriftzug auf den hässlichen Eventim-Tickets abgedruckt sind, vielleicht auf dem Banner über den Bühnen auftauchen und mit einem Stand irgendwo unter 40 anderen auf dem Gelände vertreten sind. Nein, richtig Aufmerksamkeit bekommen sie erst dann, wenn sie 70 VIP-Tickets verlosen, oder eben die Tickets zum halben Preis verkaufen.
Alles aber nur an eigene Kunden.
Beim nächsten Handyvertrag erinnern sich ein paar hundert bis tausend RiP-Besucher dann sicher an die Aktionen, erinnern sich, was sie auf o2more.de noch alles gesehen haben für tolle Gewinnspiele und schließen dann einen o2-Vertrag ab und keinen bei "mamafone" oder sonstwo.
Und auch Die Veranstalter bekommen so vielleicht ein paar Besucher auf das Festival, die sonst nicht gekommen werden und die zu Stammkunden werden, was sich dann in den Folgejahren auszahlt. Also sind auch die zufrieden.
O2 ist natürlich auch super zufrieden, wird auch im nächsten Jahr Sponsor, bezahlt den Veranstaltern gutes Geld und alle sind glücklich. Hier schließt sich der Kreis.
Doch halt! Ein paar Neider gönnen es anderen nicht, wenn sie von Werbeaktionen profitieren und brechen deshalb ne Diskussion vom Zaun und regen sich auf.
Doch ihr könnt diesen vermeintlichen Nachteil auch in einen Vorteil ummünzen. Zum Beispiel wenn ihr Bekannte, die ihr gerne dabei hättet, auf die Aktion aufmerksam macht. Dann kommt vielleicht jemand mit, der sonst nicht mitgekommen wäre, ihr habt Spaß, derjenige wird zum Stammbesucher und Eure Gruppe ist für die nächsten Jahre gesichert...
Kurz und bündig: Ich bin einfach kein Freund davon, an allem nur das Negative zu sehen. Ich finds super, dass es solche Aktionen gibt, auch wenn ich mein Ticket schon habe. Für dieses habe ich den Preis gerne gezahlt und dabei bleibts auch dann, wenn andere viel weniger oder vielleicht sogar gar nichts zahlen müssen!