Hast das falsch verstanden: Die Großen Namen sorgen in diesem Jahr für den Run auf die Tickets und nicht die Qualität des Lineups.
Die ist beim Pinkpop deutlich höher und mMn war das letztjährige Headliner-Trio qualitativ dem diesjährigen Meilen voraus. Aber was solls, der Erfolg gibt MLK ja recht.
Also ich frage mich, wie man die Qualität eines Lineups allgemein für eine breite Masse einschätzen kann oO Ich finde es schon etwas anmaßend zu behaupten, dass die Bands dieses Jahr beim RiP qualitativ schlechter sind, als beim Pinkpop. Woran macht man das fest? Daran, dass manche Künstler ihre Instrumente nicht beherrschen? Wohl eher kaum. Ich sehe beim Pinkpop nur viele mir unbekannte Bands (wahrscheinlich Indie), einen viel zu überbewerteten Paul Kalkbrenner, Indiebands die ich kenne und schon früher als langweilig empfunden habe und Herbert Grönemeier, der sicherlich eine Größe in der deutschen Musikszene darstellt, ich mir aber bei RiP live auch ersparen kann. Einzig und allein stechen für mich Bruce Springsteen (wegen Kultstatus) und The Specials (wegen persönlichen Musikgeschmack) hervor.
Und wenn das mit dem Headlinertrio vom letzten Jahr auf RaR/RiP bezogen war kann ich nur lachen: Seit wann ist weichgespülter Poprock ein Indiz für die Qualität einer Band?
Qualitativ sind alle Bands hochwertig. Der Rest ist absolut geschmackssache und ich glaube der Großteil der Festivalgänger wird viel mehr von RaR/RiP angesprochen, als vom Pinkpop. Ausverkauft ist letzteres zumindest noch nicht zu diesem Zeitpunkt.