Ich finde die Entscheidung einfach lächerlich, genauso wie gestern die Vergabe des Literatur-Nobelpreises, ich kann die Auszeichnung einach nicht mehr ernst nehmen.
Die USA führen immer noch zwei Kriege, verlegen Guantanamo nicht auf US-Staatsgebiet, verletzen Menschenrechte, operieren auf erschreckende Weise durch die CIA, etc..
Klar, Obama hat versprochen, dass sich da was ändern wird, nur was??
Lest euch mal den Haushaltsplan durch, der kürzlich verabschiedet wurde, für was wurde da nur mal wieder das meiste Geld ausgegeben? Genau.
Kurz zuvor hab ich in der Arbeit z.B. noch diesen Artikel gelesen -
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,654036,00.html
So kurzum, der Nobelpreis ist eine Farce.
Aber nicht erst seit heute, die Nominierung Bushs war ja schon genial, genauso die Auszeichung Al Gores, Arrafats,..
In 3-4 Jahren hätte ich vielleicht nichts gegen Obamas Nominierung gehabt, wenn er schon etwas geleistet hätte.
Ansonsten ist dies jetzt nur eine politische Einflussnahme auf Europa, die (das muss man ihr zusprechen) durchaus positive Folgen haben kann. Eine taktische, rein politische Entscheidung eben.
Die Kritik der Neo-Cons, die Obama als 'Kommunisten' sehen, wird es nicht mehr ganz so einfach haben und auch Obama ist nun selbst aufgefordert, den Worten Taten folgen zu lassen.
We'll see..
Edith sagt: Btw hätte es ganz andere Personen gegeben, die in den letzten Jahren wirklich etwas für den Frieden bewegt haben und den Preis aus meine Sicht eher verdient hätten.
Blog des Tages:
http://blogs.telegraph.co.uk/news/jamesdelingpole/100013074/obamas-won-the-nobel-peace-wtf/
Noch zwei schöne Zitate aus dem Spiegel-Online-Forum:
"Vorbei sind die Zeiten von Albert Schweitzer oder Mutter Theresa, heute wird nicht mehr selbstloser Friedenseinsatz, sondern eine politische Ankündigung als Begründung für die Wahl des Preisträgers herangezogen. Was Obamas Soldaten im Irak und in Afghanistan tun, steht auf einem anderen Blatt."
"Ich werde in 4 Jahren ein Mittel gegen Aids erfinden - bekomme ich jetzt den Medizin-Nobelpreis?"