Das liegt wohl an der Sprache. Die anderen deutschsprachigen Länder machen da keinen besseren Eindruck.
Das liegt mitunter neben dem besseren Wetter aber auch daran, dass in Portugal oder Spanien die Corona-Lage schon mal richtig eskaliert ist. So mit Stadien werden zu Leichenhallen umfunktioniert, echte Ausgangssperren, die vom Militär kontrolliert werden, usw. usf.
Wir in Deutschland waren anfangs vorsichtiger und haben im Vergleich schneller einschränkende Regelungen getroffen und uns an diese auch besser gehalten. Das führt nun eben dazu, dass gerade die älteren Impfskeptiker*innen weniger Gründe haben, sich doch impfen zu lassen. Denn es haben sich bei den wenigsten von denen schon echte Schreckensbilder in die Köpfe gebrannt.
Gleichzeitig soll heute ein Gesetz beschlossen werden, das den Ländern untersagt, beispielsweise Clubs zu schließen, obwohl sie für einen großen Teil der Neuinfektionen verantwortlich sind. Was für ein Wahnsinn. Danke für nichts FDP.
Woher nimmst du diese Aussage? Doch hoffentlich nicht von den Luca App Auswertungen. Die sind nämlich ziemlich irreführend, wenn mensch bedenkt, dass eine Nutzung der Luca App wohl fast nur in Clubs & Event-Locations stattfindet. Mal völlig davon abgesehen, dass die Anzahl der Neuinfektionen ja nun wahrlich nicht mehr der beste Marker ist.
Ich habe bei mir mal nachgeprüft und festgestellt: ich habe mich in den letzten Monaten tatsächlich ausschließlich(!) in Clubs eingeloggt. Clubs sind die einzigen Lokalitäten, wo Tests und Logins bei jeder Person streng kontrolliert werden, obwohl nur Geimpfte und Genese rein dürfen. Einige Clubs in Berlin haben schon seit Wochen 2G+ und verlangen zusätzlich einen tagesaktuellen Negativtest. Sogar in der Zeit, als die Tests kostenpflichtig waren.
In Restaurants wird dagegen, wenn es hoch kommt, überhaupt mal der Impfpass geprüft. Ein Hinweis auf die App Logins findet schon ewig nicht mehr statt. Büro, Supermarkt, Hotel, Kino, Museum, Nah- und Fernverkehr - nirgends brauchte ich einen Login. Und ich wette, da geht es den meisten so.
Die Anzahl der Warnungen im Verhältnis zu der Anzahl der Logins wurden witzigerweise bei Luca ja nicht ausgewertet. Da scheint also entweder ein*e Statistik-Praktikant*in am Start gewesen zu sein oder aber die Auswertung zielt von vornherein darauf ab, gewisse Begegnungsstätten als Corona Hotspots zu deklarieren. Keine Ahnung. Jedenfalls sind diese Daten leider völlig nutzlos, um Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.
Und bevor die Mutmaßung kommt: nein, ich stelle nicht in Frage, dass es in Clubs, Konzertlocations und bei Sportveranstaltungen Neuinfektionen gibt. Natürlich wird es die geben, wo viele Leute in geschlossenen Räumen ohne Maske zusammen kommen. Ist von vornherein ja so kalkuliert, weshalb es nur für Geimpfte und Genese erlaubt ist. Die großen Treiber für Neu-Hospitalisierungen sind 2G Clubs, wo vor allem jungen Menschen zusammen kommen, aber sicher nicht, außer die Leute würden die ganze Zeit zwischen Club- und Großelternbesuch hin und her turnen und dort die Alten anstecken. Ich zweifle aber, dass so der Alltag der meisten jüngeren Leute aussieht. ;)
In erster Linie sollte vielleicht mal wieder etwas Bewusstsein geweckt werden, dass geimpfte Menschen weiterhin bei Unwohlfühlen einfach mal zu Hause bleiben sollen oder sich täglich testen, um das Risiko zu minimieren, dass sie eben viele andere anstecken. Auch wenn die meisten Ungeimpfte mittlerweile kein Mitleid mehr verdienen. Das gehört eher den Arbeitenden im Gesundheitssystem, die durch deren Ignoranz gebeutelt werden.
Hier dazu mal die aktuellen Hospitalisierungsraten vom RKI (Meldewoche 44), sortiert von hoch nach niedrig:
Ungeimpfte 60+: 28,1
Ungeimpfte 18-59: 7,1
Vollständig Geimpfte 60+: 6,0
Ungeimpfte 12-17: 1,6
Vollständig Geimpfte 18-59: 1,0
Vollständig Geimpfte 12-17: 0,1
Ungeimpfte Erwachsene unter 60 landen also 7x so häufig wegen Covid-19 im Krankenhaus, obwohl die ja gar nicht in den Clubs sein dürfen, wo angeblich die aktuellen Hot Spots liegen?!
Und ja, auch hier gibt es im Meldewesen ein paar Schwachstellen. Diese betreffen aber nur einen kleinen Teil der Fälle. Die Tendenz bleibt also so oder so klar und deutlich.
Edit: die höchsten Inzidenzen in Bayern gibt es z.B. ja auch in den Landkreisen, wo es gar keine Clubs gibt. Wäre noch ein weiteres Argument dagegen, dass Clubs der böse Haupttreiber der Pandemie sind.