"Unnötig" ist die Impfung sicher nicht. Allein, um seine Angehörigen zu schützen - lustigerweise scheint das nie in Betracht gezogen - wäre Grund genug. Auch ist zwar die erste Welle des pandemischen Influenza-Virus schwach, aber das war die erste Welle der Spanischen Grippe (ebenfalls H1N1 Stamm) auch. Und pandemische Viren neigen dazu, dass sie in mehreren Wellen auftreten (bei der Spanischen Grippe waren es insgesamt 3 Wellen). Wie gesagt, Gründe gibt's viele für eine Imfpung.
Einzig was bedacht werden sollte, ist die Wahl des Impfstoffes. Ich möchte einen nicht-adjuvanten Impfstoff, welcher aber frühestens ab Dezember für Nicht-Risikogruppen in der Schweiz verfügbar sein wird. In Deutschland, wenn ich das richtig mitbekommen habe, steht nur der adjuvante Impfstoff zur Verfügung. Adjuvans sind sog. Impfverstärker und sehr umstritten, da sie zwar die Impfwirkung massiv verbessern, aber auch die deutlich mehr mögliche unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht gegen die normale Grippe impfe, die meisten verfügbaren Impfstoffe enthalten Adjuvans.