Ich finde diese SoSi vs. RIP - Frage etwas problematisch.
Klar, wenn man mal unbedarft auf die Namen schaut, sieht RIP toll aus gerade mit Metallica, RATM und den Hosen. Die Frage ist nur - für wen? Imho einfach für Leute, die halt gerne mal Musik hören, sich vllt auch ein wenig auskennen, aber dann doch mehr oder weniger Mainstream hören (Dass alle 3 Bands da drunter fallen kann wohl nicht bestritten werden).
Klar, das ist bei Radiohead und den Foos auch so, aber die gerade Radiohead und auch die Chemical Brothers sind doch schon etwas anspruchsvoller. Ich könnte jetzt provokativ sagen, dass SoSi das Festival ist, das Menschen mit gehobenerem Geschmack anspricht. Das ist zwar etwas beleidigend, aber ich denke, ihr versteht was ich sagen will :)
Im Endeffekt ist und bleibt es aber reine Geschmackssache, ich glaube nicht, dass es allzuviele Leute gibt, die sich gleichzeitig als große RATM/Metallica und Sigur Ros/Radiohead -Fans bezeichnen würden, dafür braucht es einen breiten Horizont, und Offenheit für Neues, und beides vermisse ich leider nur allzu oft, wenn es um Musik geht.
Ich will hier keine RIP-Gänger als dumm darstellen, nur mal ein wenig meine Gedanken dazu sortieren.