ich hab mein monatsvisum in vietnam fast ausgereizt...fands einfach viel zu gut dort!
zu den angesprochenen sachen:
- ich hab diese klassische ha long bay tour nicht gemacht. mag sein, dass man mit den richtigen leuten und dem richtigen veranstalter auch was gutes erwischt, aber ich habe auch viele enttäuschende stories (v.a. von ziemlich runtergekommenen schiffen usw. gehört). ich bin mit der fähre nach cat ba island gefahren (ist relativ einfach, wenn man sich das ganze im internet mal durch liest. an einer busstation in hanoi kann man ein ticket kaufen, das alles beinhaltet (inkl. fähre und transport auf cat ba) das einen an ort und stelle bringt. allzuviel zeit braucht man dann auch nicht, aber einmal mim roller um die insel fahren und eine kanu-tour durch die long ha bay sind schon definitiv empfehlenswert.
- sa pa kann ich unbedingt empfehlen! ich weiß nicht, ob ich es nochmal mit einem dieser homestays machen würde (man kommt mit dem bus an und wird direkt von ortsansässigen frauen angesprochen, die mit einem umherlaufen und dann eine unterkunft (inkl. abendessen und frühstück) bieten. ich denke fast man fährt hier besser, wenn man sich wieder einen roller leiht und umherfährt. aber die landschaft sollte man unbedingt gesehen haben
- hue kann man gerne weg lassen. außer ein paar tempeln (die man an anderen orten ebenfalls zu genüge sieht) ist da nicht viel geboten.
- hoi an dafür hätte ich definitiv länger bleiben können. die ruhigste und schönste stadt, super strände. wirklich ein traum!
- mui ne kann man auch weglassen, sofern du über den ort mal auf ner karte stolpern solltest...
- mekong delta war ganz interssant. v.a. weil ich keine tour gebucht hab sondern mit den local bussen dahin gefahren bin und das schon recht abenteuerlich war. sehr ruhig, v.a. im kontrast zu hcm city. mach dir aber keine falschen hoffnungen von den "floating markets". die touren bringen einen immer zu spät dahin (ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob da auch davor noch groß was passiert, oder ob das nur touri-fallen sind)...aber die touren sind richtige kaffeefahren, bei denen man an einzelnen stationen abgesetzt wird und sich umgucken soll um was zu kaufen.
geheimtipp wäre übertrieben, aber was doch recht viele reisende auslassen sind die phong nha caves. die fand ich richtig gut!
hier mal noch ein paar bilder von mir...: