Snakecharmer22
Parkrocker
Nach While She Sleeps kann heute übrigens jede andere Band dieses Genres einpacken. Eine dermaßen geile Show hab ich lange nicht gesehen. Unfassbare Energie vorne
Anreise übelst drüber. Sechs Stunden Stau. Preise für Frühanreise um 22.30 kassieren.. Mutig
So, um da mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen: ich habe am Dienstag selbst nochmal von 19 - 00 Uhr auf Black Earth Wristbands ausgegeben und auch ich hab indirekt ziemlich viel Hate abbekommen. Die Dienstagsanreise wurde eingeführt, um den Mittwoch zu entzerren. Man hat auf den Weg nach Illenschwang eben nur eine Spur in jede Richtung. Wenn der Großteil der Besucher am Mittwoch ankommen würde, wäre der Anreisestau um einiges länger. ;)
Einen Tag früher aufmachen heißt auch einen Tag mehr Securities, Crew, etc. zahlen. Black Earth ist normalerweise dienstags ab 22 Uhr dicht bist auf ein - zwei Schleusen. Wir haben alle ebenfalls Extraschichten eingelegt, um alle noch aufs Infield zu bringen.
Klar, wenn ich um 23:40 Uhr noch von Leuten 15€ verlangen muss, ist das natürlich bitter, aber wo zieht man da die Grenze?
Es sind dieses Jahr kanpp 25.000 (!) Menschen am Dienstag angereist. Das waren weitaus mehr, als die Ergebnisse der Anreiseumfrage prophezeit haben, so viele Leute waren dienstags noch nie auf dem Gelände.
Da schwingt vielleicht ein bisschen das WOA nach, lieber früher kommen, als nachher gar nicht aufs Gelände zu können, aus welchen Gründen auch immer.
Ich verstehe alle, die nach 8 Stunden Stau bei der Hitze miese Laune haben, Freunde von mir haben für einen Weg von 20 Minuten auch fast 5 Stunden gebraucht.
70 Vorgänge bei 45'000 Besuchern über fünf Tage finde ich schon spitzenmäßig wenigDas diesjährige Metal-Festival wurde von rund 45.000 Zuschauern besucht. An insgesamt fünf Einsatztagen mussten die Einsatzkräfte der Polizei nur selten eingreifen.
Insgesamt dokumentierten die Beamten der Festivalwache rund 70 Vorgänge, bei denen es sich in der überwiegenden Zahl um Verlust- bzw. Fundanzeigen handelte. Neben 15 Diebstahlsdelikten registrierte die Polizei lediglich fünf Körperverletzungsdelikte sowie zwei sexuellen Belästigungen.
Man sieht schon alleine die Bandvielfalt daran, dass du 40 Bands (teilweise) gesehen hast und ich 26 und ich nur 7 Bandüberschneidungen sehe
Zum Mönchshof.. fandest du es wirklich spitze? Hatte immer das Helle... vllt. sollt ichs beim nächsten Mal mal mit Mönchshof Original probieren, vllt. war das ja besser^^
Als Kulmbacher: ich finde das Helle richtig nicht gut. Original und Keller gehe. Aber ganz gut rein.Man sieht schon alleine die Bandvielfalt daran, dass du 40 Bands (teilweise) gesehen hast und ich 26 und ich nur 7 Bandüberschneidungen sehe
Zum Mönchshof.. fandest du es wirklich spitze? Hatte immer das Helle... vllt. sollt ichs beim nächsten Mal mal mit Mönchshof Original probieren, vllt. war das ja besser^^
Hier steht ja eigentlich schon das meiste, was erwähnt werden musste. Das Breeze beweist Jahr für Jahr, warum ich mich dort so zuhause fühle, obwohl es Festivals gibt, die meinem Geschmack eigentlich noch mehr entgegen kommen würden.
Kanns immer noch nicht fassen, was für absurdes Glück wir mit dem Wetter hatten. Natürlich hätte ich es mir Freitag und Samstag auch nicht so knalleheiß gewünscht, aber in Anbetracht der Unwetter, die es dieser Tage außenrum gegeben hat und die uns ganz konsequent verschont haben, waren wir da schon richtig gut bedient.
Generell zum Thema Hitze bin ich gespannt, wie lange das Breeze noch als Festival im Hochsommer bestehen kann. Realistisch betrachtet verpasst der Klimawandel solchen Festivals ein Ablaufdatum, das schneller kommen könnte als gedacht. Da müssen ganz dringend Konzepte für Schattenplätze her. Großer Kritikpunkt in die Richtung: Die beiden großen Türme vor der Main Stage, die Schattenspender waren, wurden durch diese schlanken Flammenwerfer Towers ersetzt. Was zwar in Sachen Sicht sicher eine gute Idee war, aber dann eben kaum noch Potential für Schatten vor den Bühnen lässt. Da muss ganz dringend was gemacht werden.
Beim Rest gibts aber wie gehabt kaum was zu meckern. Positiv erwähnt werden kann etwa, dass es auf dem Infield mit den Biergärten mehr Sitzmöglichkeiten gab.
Gesehen hab ich 22 Bands, die da wären:
- Thormesis (musikalisch gut, aber mir wars zu hell für die Musik. Außerdem nicht die Art Musik, die ich auf der Ficken Stage hören will. Da ist mir zu viel Party Trara außenrum)
- Megadeth (musikalisch gut, aber Dave bringts einfach nicht mehr. Wenn man sich schon sichtbar so beim Singen anstrengen muss, dann sollte das am Schluss mMn besser klingen als es getan hat)
- Vorga (objektiv gut, aber kam irgendwie kein Gefühl bei auf)
- Sepultura (nachdem die Band für mich letztes Jahr in Augsburg ihre Wiedergeburt erfahren hat ein weiterer mehr als souveräner Abriss. Richtig schön, dass die es wieder bringen)
- Gutalax (einmal mehr ein gigantischer Abriss. Ich fremdle ja eher mit "lustiger" Musik, aber das hat trotz der Mittagshitze einmal mehr einfach unverschämt Spaß gemacht)
- I Am Your God (offensichtlicher von CoB inspiriert sein kann man kaum. Ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn man so gut ist
- Kanonenfieber (Mir war klar, dass die so einen gewissen Hype haben, aber dass die Wera Stage dann aus allen Nähten platzt hätte ich nie erwartet. Viele kritisieren, dass es zu viel Show ist, aber ich fands super. Live auch dicker Sound, hatte Spaß)
- Amenra (Top 10 Live Band für mich. Haben wieder bewiesen, warum)
- Groza (starker BM Auftritt)
- Ahab (der Körper hat sich schon ein bisschen gegens Rumhampern vor der Bühne gewehrt, aber war mal wieder ein geiler Sog. So wie die einen reinziehen schaffen es nur wenige Bands)
- Vak (spaßige Kapelle, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen)
- Endseeker (eine der wenigen Death Metal Bands, die ich wirklich regelmäßig höre, stark)
- Soen (Prog as Prog must be. Hart, wo es die Härte gebraucht hat, melodisch, wo die Melodie sein musste. Überzeugend!)
- Gaerea (stabil, sympathische Ansagen ohne die BM Stimmung zu brechen)
- Abbath (nur zur Hälfte gesehen. Musikalisch stark, guter Sound, nur leider kann ich mit seinem Geknurre schon seit Immortal Zeiten nichts anfangen. Fands trotzdem schade, früher weg zu müssen, bereue aber nichts, denn die nächste Band war:)
- Long Distance Calling (einer der schönsten Auftritte, an die ich mich beim Breeze erinnern kann. Da hat einfach alles gestimmt, fantastsiche Band, tolle Songauswahl, toller Sound. Und endlich mal im Dunkeln!)
- Excrementory Grindfuckers (nicht ganz so hart abgerissen wie Gutalax, aber trotzdem immer wieder ne tolle Live Band, die einfach Spaß macht)
- Knorkator (Unerwartet guter Sound, weil es einen gewissen Fokus auf rifforientierte Stücke der jüngeren Alben gab. Beeindruckt war ich von Alfs Sohn, den man seit Jahren als Sänger von Böse kennt, der aber noch nie so gut geklungen hat)
- The Spirit (komme langsam zu der Erkenntnis, dass The Spirit für mich nur an gewissen Tagen funktionieren. Das haben sie mit dem offenkundigen Vorbild Dissection gemeinsam. Objektiv gut, aber hat mich nicht gepackt)
- Marduk (das war dafür fett ohne Ende. Von diesen ganzen alten Black Metal Haudegen wahrscheinlich die beständigste Band, was die Live Qualität angeht)
- Zeal & Ardor (2019 mein Highlight, und dieses Jahr? Wahrscheinlich wieder. Genial.)
- Perturbator (nach 2018 einmal mehr der letzte Act, einmal mehr ein kompletter Totentanz. Toller Abriss zum Schluss)
Achja, ich für meinen Teil hab als Souvenir vom Festival Corona mitgebracht. Macht auch beim dritten Mal noch nicht so richtig viel Spaß.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen