Auch ein "kleines" Feedback von mir:
Donnerstag:
Wir sind um halb 7 von Bamberg losgefahren und waren um kurz nach 8 in Rothenburg. Leider haben uns die Securities nicht, wie wir eigentlich geplant hatten bis zum Felsenkeller gelassen, ein Geheimtipp um möglichst nahe an den Tal-Eingang zu kommen. Einlass ging sehr schnell, in etwa 10 Minuten. Da der Weg von der letzten Ausladestelle bis zum Tal-CP jedoch sehr lange ist, waren wir bis Mittag beschäftigt alles hereinzutragen. Bandtechnisch wollten wir eigentlich nur Eläkeläiset sehen, was allerdings nichts wurde. Diese sollten um 23 Uhr spielen, also waren wir um 22:30 vor Ort. Nachdem sie um 24 Uhr immer noch nicht angefangen hatten, sind wir gegangen um den Rest des Abends am CP zu feiern.
Freitag:
Tagsüber die Vorzüge des Tal-CPs genutzt, ordentlich im Fluss geplanscht und getrunken! Zu den Bands:
Erste Band war NoFX, welche ziemlich gut waren.
Danach wieder einmal Rise Against, welche gewohnte Qualität aufwiesen, wobei ich die Stimme McIllraths früher irgendwie besser fande, die letzten 3 Konzerte fand ich, er hört sich an als wäre er heißer!
Danach gings weiter zu Blumentopf, meinem persönlichen ersten Highlight! Waren wieder einmal richtig gut, wobei für ein Topf-Konzert definitiv zu kurz. Wenn man die gewohnten 2 1/2 Stunden Aufritte nun auf 1 Stunde kürzt, merkt man das als Fan extrem. Egal, trotzdem wars top!
Danach gings weiter zu Frittenbude - ganz großes Kino! Meiner Meinung nach bester Auftritt, den ich bis jetzt von ihnen gesehen hab! Leider konnte ich keiner Uhr mehr lesen, aber sie haben gefühlte 10 Zugaben gespielt
Samstag:
Da der Tal-CP selbst keine Duschen besitzt, sondern man bis fast an die Bühnen laufen muss, um zu duschen, wird die Tauber langsam aber sicher zum festen Badeplatz :smt043 Bis auf einen kurzen Schauer, bleibt das Wetter auch weiter beständig.
Zu den Bands:
BFMV haben überzeugt, solide Show, nicht mehr, nicht weniger. Nach einem Crash zweier Freunde im Pogo zog sich einer der beiden eine Schürfwunde unter- und oberhalb des Auges zu, nach welcher er aussah, wie
Kratos aus :smt043
Pendulum, welche gleich danach spielten waren sehr sehr gut. Da ich Immoral für das beste Album halte, hatte ich auch kein Problem damit, dass sie viel davon spielten, was hier von Einigen schon bemängelt wurde.
Johnossi waren daraufhin solide, aber nicht der Brüller, irgendwie war einfach keine Stimmung da, weshalb wir auch nach der Hälfte gegangen sind um Wegbier für den Steinbruch zu holen, wo daraufhin K.I.Z. spielen sollten.
K.I.Z. waren wieder lustig, aber nicht auf dem Niveau des Rip-Konzertes. Allerdings folgten nach den Berliner Skandalrappern noch die längste Show des ganzen Festivals: Drunken Masters! Diese Jungs sind einfach großartig, ich kenne kaum DJs, die so die Crowd unterhalten können, und das genreübergreifend. Nach fast 3 Stunden war die Party vorbei und wir auf dem Weg zurück um noch ein paar Bier zu uns zu nehmen.
Sonntag:
Auch heute ging es erst einmal wieder in die Tauber zum reinwaschen^^
Erste Band waren an dem Tag für uns die Subways, bisher mein dritter und auch bester Gig bei ihnen. Durch einen rund zwei Stunden anhaltendender Platzregen, welcher unmittelbar vor Subways runterging, war das Festivalgelände ziemlich verschlammt. Viele nutzten die Gunst der Stunde und vor allem den Hügel auf der linken Seite der Hauptbühne um sich auf einer rund 30m langen Schlammbahn den Weg nach unten zu bahnen und vor allem ihre Klamotten zu wasten
Nach den Subways waren Dropkick Murphys an der Reihe, welche auch durchaus überzeugen konnten. Das Highlight des Abends waren aber ganz klar die Fantas. Mit einer wahnsinns Liveband und sichtlich langjähriger Bühnenerfahrung konnten sie definitiv richtig überzeugen! Noch dazu muss ich zugeben, nicht so wirklich der Fanta Fan zu sein, wenn mich dann dennoch eine Band so überzeugt, heißt das schon was! Auf alle Fälle ein gelungener Abschluss für das Festival! Nach einer feuchten schlaflosen Nacht in einem nassen Zelt ging es heute Morgen in Richtung Heimat.