icedearth
The American Dream
soll ich euch mal was sagen, für mich hörn sich alle hard rock/ metal bands gleich an.... ;)
Gut so auch. Jeder soll seine eigene geschmack haben. Sonst wuerde leben langweilig sien...
soll ich euch mal was sagen, für mich hörn sich alle hard rock/ metal bands gleich an.... ;)
@kartoffel: das sind nun mehr oder weniger äpfel und birnen. hard rock/metal ist ein begriff, der sehr viel weiter gefasst ist. im metal bereich kannst du mir nicht erzählen, dass man six feet under und dream theater auch nur ansatzweise verwechseln könnte, trotzdem stehen beide im plattenladen bei "metal". beim hard rock wirds sogar noch extremer, da kann man ja im prinzip alles reinstopfen, ganz egal ob das nun so typischer acdc hardrock ist- das was man nun traditionell unter hardrock verstehen würde- oder auch glam rock sachen oder die ganzen grunger. grundverschieden.
bei den futureheads gings mir dann schon spezifischer um diese britische indie rock welle, die irgendwann mit franz ferdinand oder meinetwegen den libertines eingesetzt hat und seitdem einen klon nach dem anderen produziert. ich schließ gar ned aus, dass das nur mein eindruck ist, aber mich nervts.
@kartoffel: das sind nun mehr oder weniger äpfel und birnen. hard rock/metal ist ein begriff, der sehr viel weiter gefasst ist. im metal bereich kannst du mir nicht erzählen, dass man six feet under und dream theater auch nur ansatzweise verwechseln könnte, trotzdem stehen beide im plattenladen bei "metal". beim hard rock wirds sogar noch extremer, da kann man ja im prinzip alles reinstopfen, ganz egal ob das nun so typischer acdc hardrock ist- das was man nun traditionell unter hardrock verstehen würde- oder auch glam rock sachen oder die ganzen grunger. grundverschieden.
bei den futureheads gings mir dann schon spezifischer um diese britische indie rock welle, die irgendwann mit franz ferdinand oder meinetwegen den libertines eingesetzt hat und seitdem einen klon nach dem anderen produziert. ich schließ gar ned aus, dass das nur mein eindruck ist, aber mich nervts.
Kommt immer darauf an mit was man sich beschäftigt. "Indie/Alternative" ist genauso ein breites Feld und alleine schon beim Vergleich von Franz Ferdinand und den Libertines stellen sich mir die Zehennägel auf, weil Franz Ferdinand viel mehr nach dem Pop und Glam Rock der New-Wave Generation klingt während die Libertines deutlich mehr beeinflusst von The Who, The Clash und anderen Punk/Mod-Gruppen sind. Aber da zeigt sich schon, dass du dich einfach mit dem Genre nicht beschäftigst und daher deine Aussagen nicht wohl überlegt sind. Somit kann sich "kartoffel" genauso hinstellen und sagen, dass für ihn persönlich alle Metalbands oder Hard-Rock Combos gleich klingen. Ein anderer sagt, dass in seinem Ohr Electro=Trance=House=Techno.
Um nochmal zu deiner Aussage zurückzukehren: Grundverschieden sind ja z.B. auch Bloc Party und The Pigeon Detectives (sehr experimentell vs straighter Jugendgeneration Partyindie), Maximo Park und The Fratellis oder Arctic Monkeys und die Kaiser Chiefs und dennoch werden sie wohl alle dem breiten Genre Indie/Alternative untergeordnet.
Außerdem ist es völlig schwachsinnig so eine Diskussion hier bei den Futureheads anzufangen und dann kommen noch Aussagen wie "die wollen nur mit abkassieren". Schön, dass sie ihren Sound seit vielen Jahren entwickeln und auch seit 2004 (mit Albumrelease) schon sehr bekannt sind.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen