ich denk kurzfristig sollte ein grüner das tun, seh ich schon so...wir können nich von andern ländern in der eu zum beispiel erwarten ihren co2 ausstoß zu verringern und selbst nur die hälfte der konsequenzen aus irgendwelchen ideologischen "atomkraft muss weg" ideen tragen.
ist halt auch irgendwie die frage ob wir tatsächlich die macht haben eine klimaerwärmung aufzuheben.
ich mein schließlich findet die schon seit der letzten eiszeit statt und ist, genauso wie die klimaabkühlung ein natürlicher prozess. das schlimme ist halt, dass der mensch das ganze beschleunigt und nebenher die ozonschicht zerstört.
ich denke die klimaerwärmung kann man nicht stoppen aber die verseuchung der umwelt und die zerstörung der ozonschicht sind eigentlich auch viel schlimmer als das mit der klimaerwärmung.
wenn es hier zu kalt wird weil der golfstrom aufgrund der schmelzenden polarkappen (salz - süßwassergemisch) zum erliegen kommt ist das normal. das ist schon einige male geschehen und wird auch wieder so kommen. die lebewesen werden das tun müssen, was sie in diesem fall immer getan haben. sie müssen südlich abwandern.
es ist doch lächerlich, dass die menschen sich immer für so groß und standhaft erklären, dass sie denken alles würde immer von ihnen abhängen. letzten endes sind wir doch auch nur ein kleines zahnrad in einem riesigen getriebe. das sieht man schließlich auch daran, dass wir letztendlich naturgewalten nicht verhindern können. (vulkanismus, plattentektonik, klimawandel, fluten etc.)
natürlich kann man sagen: "aber die naturkatastrophen geschehen in letzter zeit häufiger"
aber das ist doch nur die schlechte berichterstattung unserer medien nachgelabert. oder glaubt ihr ernsthaft, ein tsunami würde wegen den menschen entstehen??
im gegenteil die ausmaße sind nur so schlimm, weil wir so doof sind und so weit an die küste gebaut haben.
genauso wie des mit den überschwemmungen. die gab es schon immer aber wenn wir so blöd sind und natürliche flussläufe für die schiffahrt befestigen, so dass am ende der fluss das ganze jahr so viel wasser hat, dass man ihn befahren kann, müssen wir uns doch nicht wundern, wenn dieser dann in den hochwasserzeiten überläuft.
sry das musste mal raus