Frankenstolz
Forenstolz
Trollfest (auch TrollfesT) ist eine norwegische Folk-Metal-Band.
Jostein „Trollmannen“ Austvik und John Espen „Mr.Seidel“ Sagstad kannten sich bereits seit früher Kindheit. Nachdem der Kontakt irgendwann abbrach, trafen sie sich nach ihrer Schulzeit in Oslo wieder, wo Sagstad studierte.[1] Zusammen mit Sagstads Mitstudenten Martin „PsychoTroll“ Storm-Olsen und Eirik „TrollBank“ Renton wurde Trollfest schließlich spontan auf einer Feier gegründet.[2] Das erste fertiggestellte Lied war “Drekka Konkurranse”.[3]
Die Band veröffentlichte ihr erstes Album „Willkommen Folk Tell Drekka Fest“ am 15. März 2005 beim deutschen Label Solistitium Records. Der deutsche Name des Albums lautet „Willkommen Leute zum Trinkfest“. Das zweite Album „Brakebein“ erschien am 24. Mai 2006 ebenfalls bei Solistitium, das sich mittlerweile allerdings in Omvina umbenannt hatte. Bei Brakebein handelt es sich um ein Konzeptalbum, das sich ganz der Jagd Brakebeins nach Bier widmet. Ihren ersten Live-Auftritt hatte die Band 2007 auf dem „Barther Metal Openair“ in Deutschland.
Das dritte Album „Villanden“ wurde am 9. Januar 2009 über das deutsche Label Twilight Vertrieb veröffentlicht. Es folgte die Ep Uraltes Elemente, nach der die Zusammenarbeit mit Twilight beendet wurde.
Im Januar 2011 unterzeichnete Trollfest einen Plattenvertrag mit NoiseArt Records.[4] Das vierte Studioalbum, „En kvest for den hellige gral“, erschien am 22. April 2011.
Anfangs nur als Spaß- und Nebenprojekt der Musiker gegründet,[5] entwickelte sich Trollfest im Laufe der letzten Jahre zur Hauptband.
Quelle Text
Myspace
Zuletzt bearbeitet: