Natürlich war er ein Randständiger. Kein gut integrierter Junge geht mal eben Amok laufen. Und dass er aus einer Vorzeigefamilie kommt, hat nix zu heissen. Der Typ hatte gewaltig einen an der Waffeln und keinen hat's interessiert oder keinen gekümmert. Bis zum Freitag. Und klar, wiedermal hat niemand etwas davon im Vorfeld gemerkt und so. Das heisst's ja immer. Auch wenn die Zeichen klar auf Sturm standen, immer schaut man weg und kümmert sich lieber um seinen anderen Dreck als mal um die Probleme seines Nächsten.
Und auch ganz normal ist, dass Menschen nach so einem Schicksal nach den Schuldigen suchen. Und es ist immer einfach, den Finger auf alle anderen zu zeigen, vorallem wenn sie nicht aus der Gegend, Bekanntschaft und Verwandtschaft sind.
Die Gesellschaft in den USA, aber auch hier in Europa, hat Probleme. Man kümmert sich nicht mehr um seine Mitmenschen. Jeder ist sich selbst der nächste und man macht sich mehr Sorgen um die Fortsetzung seiner Lieblingsserie als um den Obdachlosen um die Ecke, der echte Probleme hat. Und wenn einer in der Schule oder Arbeit rumgeschubst wird, dann hat auch niemand die Eier und die Zivilcourage, den Peinigern mal entgegenzutreten. Es wird einfach weggeschaut. Ist halt so bequem.
Und wenn man merkt, wie jemand aus einer Gruppe ausgeschlossen wird, vereinsamt, dann muss man auch nix machen. Ist ja selber schuld, dass er nicht beliebt ist. Ja nicht integrativ wirken, denn auch das ist wieder soo aufwändig.
Aber wenn was passiert, ja dann ist jeder andere Schuld. Und das muss ja nicht immer ein Amoklauf sein. Wieviele Suizide hätten verhindert werden können, wenn sich einfach mal jemand für die Personen interessiert hätte? Aber nein, an Suiziden müssen auch die vielen Architekten und Ingenieure schuld sein, welche die Brücke dazu bauen.
So, genug ausgekotzt.
Ach ja und von wegen Kinder und Waffen: Seit über 100 Jahren Tradition in Zürich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knabenschiessen . Und ich hab noch nie gehört, dass einer der Schützenkönige je was kriminelles mit einer Schusswaffen begangen haben sollte.