So... ich hab mal wieder ein Hörbuch durch.
Veit Etzold - Staatsfeind
Staatsfeind - Veit Etzold Autor
Der auf o.g. Webseite veröffentlichte Klappentext ist im Nachhinein betrachtet etwas irreführend, da der Protagonist "Iwo" aus meiner Sicht keine offensichtliche Hauptrolle hat.
Aber egal.
Mir geht es um die in dem Buch aufgestellten Thesen die sich allesamt um den Ausspruch "Der Feind, meines Feindes ist mein Freund" drehen:
- Wie verschieden sind Neonazis und radikale Islamisten überhaupt?
- Ist es möglich, dass beide Gruppierungen gar gemeinsame Sache machen?
- Wer regiert wen? Wie sehr werden Regierungen (in Gänze) von anderen direkt oder indirekt korrumpiert?
- Sind die rassistischen und demokratiefeindlichen Individuen, die wir gemeinhin als Nazis identifizieren, nicht nur das Symptom, die naiven Marionetten, einer viel tieferen menschenfeindlicheren und böseren Bewegung, deren Antrieb weniger arisches Blut und eine reine Rasse, als vielmehr Macht und Kontrolle von allem und jeden auf der Welt ist?
- Ist ein Putsch, ein gewalttätiger Umsturz in einem Europäischen Land (z.B. Deutschland) in der heutigen Zeit möglich?
- Wie sicher ist der Frieden in Europa?
Das Buch vereint viel deutsche Geschichte der letzten 30-40 Jahre mit einem fiktiven Szenario, welches aber durchaus vorstellbar hätte passieren können. Es werden viele Fakten aufgegriffen und mit Ängsten und Verschwörungstheorien zu einem glühenden Schmelztigel vereint. Spannend und beängstigend. Und es lässt Fragen offen.
Vielleicht hat es ja jemand gelesen oder gehört und mag seine/ihre Gedanken mit mir teilen...