Von einer offiziellen Stellungnahme möchte ich hier noch nicht reden, weil wir bislang noch keine Zeit hatten, das Festival auszuwerten wegen vieler weiterer Open-Airs:
Manche behaupten die Secs seien total mies drauf gewesen, andere wiederum loben die eigentlich gute Stimmung unter den Ordnern. Wo Licht ist ist auch Schatten und als wichtigste Weisheit kann ich mit auf den Weg geben: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus! Wenn der gröhlende Mob vor Deiner Kasse/Tor/Position steht und Streß macht, denn beantwortet Dir niemand mehr die Frage, wo Du Deinen Teebeutel entsorgen kannst, falls Ihr versteht was ich meine. Geht einfach nur in ein Warenhaus - dort wird es nette und weniger nette Verkäufer geben, solche die mit den Kollegen schwätzen während Ihr an der Kasse ansteht, solche die zu faul sind um im Lager nach einem Artikel zu suchen und wieder andere, die gar nicht schnell genug wetzen können um Euren Wünschen zu entsprechen oder Euch gut udn ausführlich beraten.
Richtig ist, dass wir am Donnerstag in den Morgenstunden an bestimmten Punkten (C4) [unter anderem weil wir damit gerechnet hatten, dass zunächst die Bühnennäheren Flächen belegt würden] unterbesetzt waren, aber es gibt genügend Stimmen die bestätigen werden, dass ab Donnerstag nachmittag, als wir volle Besetzung hatten, alles wie geschmiert ging, nicht zuletzt durch unsere Konstruktion der Durchlaufzelte im Gegensatz zu den Containerlösungen früher.
Wichtig ist mir auch noch eine Erklärung warum die Eingänge vom Campingplatz Zeppelinfeld und am Hausmeisterhaus Zeppelinfeld relativ früh gesperrt werden mussten, auch wenn dies Umwege für Euch bedeutete: Diese Eingänge lagen alle auf Höhe der Bühne bzw. des Wellenbrechers, d.h. wenn das Feld ganz ansehnlich gefüllt war, wäre hier kein Weiterkommen mehr gewesen zumindest nicht ohne erhebliches Gedränge und Geschiebe, was ein großes Sicherheitsproblem darstellt. Aus diesem Grunde waren nur noch die beiden hinteren Zugänge abends geöffnet. Den einen davon (direkt neben der Zeppelintribüne) haben wir extra noch am Samstag morgen gebaut, als wir feststellten, dass wir eine gleichmäßigere Befüllung des Geländes brauchen, waren alle Einlässe doch auf der linken Seite des Geländes mit der Folge, dass diese volllief, aber rechts zu wenig Leute unterkamen. Wir haben also in Eurem Sinne gehandelt, auch wenn dies etwas weniger Bequemlichkeit bedeutete aber dafür mehr Sicherheit, um die wir uns ja auch speziell für den Auslaß bemüht hatten. Lieber frühzeitig sperren als Gedränge wie in der Vergangenheit!
Ich hoffe, dies erklärt Einiges!