Dann hier mal ne kurze Zusammenfassung des Wochenendes.
Sind am
Donnerstag nach Feierabend meiner Freundin losgefahren, waren gut 2,5 Stunden unterwegs (wegen Stau).
Waren dann so gegen 19:00 Uhr am Parkplatz. Wege von PArken zum Campingplatz bzw. Bändelstelle traumhaft kurz.
Anstehen zum Zeltplatz hat sich dann wneg gezogen, weil nur 1 Schleuse geöffnet war. Kurz vor uns wurde dann die 2. geöffnet.. dann ging alles drunter und drüber und ca. 30 Leute inkl. uns wurden einfach durchgewinkt ohne Kontrolle. Ok. cool.
Es kam auch direkt beim Betreten des Zeltplatzes die Erkenntnis, die sich das ganze Wochenende bewahrheitete, dieses Festival ist sehr sauber. Einige Müllsammelstationen und weniger Assis als bei anderen Festivals. (Und natürlich generell weniger Menschen. Am Wochenende insgesamt 15k Besucher)
Schnell Zelt bezogen, das beriets aufgebaut wurde von Freunden und los Richtung Shuttlebus nach Chemnitz. Leider hat das dann nicht so richtig funktionier, weil die Shuttlezeiten nicht mit dem übereinstimmt hatten, was aufm Plan stand. Sind dann mit dem Taxi gefahren (23,- € geteilt durch 4 Personen war schon okay). Wurden dann direkt an der Hauptbühne rausgelassen, auf der gerade noch Zugezogen Maskulin von der anderen Bühne gestreamed wurde. Kurz darauf kam dann Herbert Grönemeyer auf die Bühne. Großartiger Mann, der viele Appelle an die Menge gegeben hat, dass man gegen Alltagsrassismus aufstehen soll usw. Musikalisch war das auch ganz groß, das Alter hat man ihm angesehen, aber definitiv nicht angehört.
Felix (Kraftklub) Hatte im Vorfeld bekanntgegeben, dass er um 22 Uhr eine Cypher of Love in einem unbekannten Ort abhalten wird. Durch etwas Sherlock-Arbeit haben wir herausgefunden, dass es im Weltecho stattfinden sollte. Waren dann auch kurz vor 22 Uhr dort mit geschätzt 200 anderen Menschen. Schade war dann nur, dass fast 2 Stunden nichts passiert ist, weder ne Ankündigung, noch Musik oder sonst was... Raum wurde immer wärmer und wir waren langsam schon echt pissed. Waren auch kurz davor aufzugeben und zu sagen Fuckyoufelix.
Kurz vor 24:00 Uhr kam er dann tatsächlich auf die Bühne ohne irgendwas zur zeit zu sagen und kündigte seine Cypher an.
Erster Kollege mit dem es dann losging war gleich Casper! Stimmung war natürlich sofort on fire. Es gesellten sich noch andere Acts zu Felix
(neben Casper waren da: Felly, Nura, Zugezogen Maskulin, BLVTH, Tarek, Alligatoah, Linus der Profi (Mit dem felix angefangen hatte Musik zu machen), Blond. Nach ein bisschen mehr als 1 Std volle Power war die Cypher dann auch zu Ende.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, so lange zu warten. Es war richtig richtig gut und ein perfektes Einstimmen auf 2 Festivaltage.
Freitag startete dann mit ein bisschen sportlicher Betätigung. Bieryoga stand auf dem Plan.
Mein erstes Mal Yoga gemacht und hab gemerkt, ich bin ziemlich unbeweglich.. dafür gab es Bier. (Hier auch eines der wenigen Mankos des Kosmonauts: Biersponsor Warsteiner). Es folgten dann einige Runden Flunkyball in der Flunkyballarena (als Zuschauer) mit dem wundervollen Vokuhilamaik als Referee, bevor es um 13 Uhr zu den Bühnen ging.
Erstmal Location auschecken - toll! Dann kurz zur Podcastbühne. Dort war das Thema aber Religion. Also nein Danke und schnell weg. Von Aevor gab es eine Kooperation mit dem Rapper Yassin, der rund 25 Bauchtaschen besprayt hat, die heute verlost werden von Aevor. Dort min paar Leuten dann gestanden bevor er uns gefragt hat, ob wir nicht mitsprayen möchten. War ne coole Sache. Hoffe ich gewinne auch eine der Taschen
.
Musikalisch ging es für uns an diesem Tag los mit ein bisschen
Granada und
Serious Klein. Dann folgte mein erster Must-See act
OG Keemo, der solide abgeliefert hat. Dann gings zur ersten Ausgabe Herzblatt.
Das Kosmonaut bietet ein tolles Rahmenprogramm. Neben den 2 Hauptbühnen gibt es noch 2 DJ-lastige Bühnen die zum Tanzen einladen, 3x Herzblatt und 3x Superbingo, ein Minigolffeld, die Podcastbühne, verschiedene Marken/Vereine die sich präsentieren und natürlich einen See zum planschen (bis 20uhr). Die Siegerin der Runde Herzblatt gewann einen Geschenkkorb sowie ein Ticket für 2020!
Dann folgten zwei weitere Must-See Acts.
TUA und danach
YASSIN. Tua einfach ein begnadeter Musiker der eine krass gute Leistung gebracht hatte - einziges Manko hier, dass es nicht dunkel war. Yassins Album hatte mir ja nicht so getaugt, live waren die Songs aber großartig! Hat sehr viel Spaß gemacht. Da wir dann eigentlich keine Lust auf bisschen Bosse hatten sind wir zu
Salwa Benz, ihres Zeichens DJane. Geiles Set, ordentlich abgedanced und Nice Fries gefuttert, bevor es Richtung
Geheimer Headliner ging.
Und dieser Geheime Headliner hat ein eigenes Kapitel geschrieben. Als um 22:50 Uhr Kraftklub auf die Bühne kamen hatte ich mich eigentlich schon damit abgefunden bestimmt gleich Annenmaykantereit auf der Bühne stehen zu sehen...
In diesem Moment dachte ich nur: GEIL, es sind nicht AMK!
Vorhang fällt, niemand auf der Bühne. Alles schwarz, keine Instrumente o.ä.
Nur eine Computerstimme die irgendwas erzählt... und es fällt das Wort. "Scooter".
Es folgten 60 Minuten pure Exstase! Die Kosmonauten haben bewiesen, dass man sich manchmal nicht zu ernst nehmen sollte und haben wirklich M*therF*cking Scooter gebucht. Der Großteil feierte auch unglaublich gut mit und auch die Dudes die am Samstag mit "Scooter war scheiße" Schildern herumgelaufen sind waren irgendwie witzig.
Aber für mich war der Freitag noch nicht vorbei. Eigentlich sollten
Kitschkrieg den Tag auf der 2. Bühne beschließen, hatten jedoch am Vormittag krankheitsbedingt abgesagt
. Aber hier wurde ein klasse Ersatz gebucht und
Fatoni - Tags zuvor noch auf dem Kosmos Chemnitz - sprang ein. Und zusammen mit Juse Ju hat er die Bühne abgerissen!
Somit alles, was am Freitag zu sehen war einfach nur überragend gewesen
Samstag folgt heute abend.
Spoilerwarnung: Ich habe ein neues Lieblingsfestival.
Hier noch ein toller Artikel:
Konsequent mit K | Freie Presse - Kultur