Ein Festival zweiter Klasse zum Premium Preis

Steffi

Parkrocker
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
4
Alter
38
Ort
Bamberg
Dann memm net rum ;)....

@Seb, ist das von diesem Jahr Novarock???? Wenn ja, muss man dann auch bangen das Korn absagt???
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
antichrist schrieb:
also nochmal:

Weil die Bands nur finanzierbar sind wenn man sie für ein Zwillingsfestival bucht,

sowas wie Rabatt, plus Flüge ect wären für ein Festival zu teuer!
Ja, also macht MLK ja wohl doch Gewinn durch den Park. Zwar nicht in der reinen Park-Abrechnung, aber in der Gesamtabrechnung. Also finanziert ja wohl der Ring nicht den Park mit.

Bin mir zwar da nicht sicher, aber ich glaube auch, dass der Park eindeutig noch mehr Leute anziehen könnte wenn er bekannter wäre.
Viele RaR-Gänger wissen ja gar nicht, dass es den Park überhaupt gibt und ich muss zugeben, ich wusste es vor 2003 auch nicht.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also... die Aussage das der Parkbesucher den Ring mitfinanziert ist Blödsinn, ehr umgekehrt. Ist eine einfache Rechnung.

Es gibt bei einem Festival fixe und variabele Kosten. Variabel bedeutet das es Kosten pro Besucher sind, z.B. Dixis, etc. Beispiele für Fixkosten sind die Bühnen, die Gagen, etc etc. Wenn man die variablen Kosten vom Netto-Ticketpreis abzieht bekommt man einen Deckungsbeitrag. Soviel zur BWL-Nachhilfe.

Man kann also einfach rechnen wo für RaR/RiP dann der "Break-Even-Point" ist, bei wievielen Besuchern also die Fixkosten durch die Deckungsbeiträge der Tickets gedeckt sind. Das ist hier jetzt klar vereinfacht, aber soll ja auch nur die grobe Richtung klarmachen.

Ab diesem Punkt bedeutet jedes zusätzliche Ticket Gewinn, der Deckungsbeitrag läuft dann direkt in den Überschuss. Von daher macht der Ring auf alle Fälle deutlich mehr Gewinn, sind ja auch mehr Besucher dort. Durch die Tatsache das es zwei Festivals sind werden die Fixkosten gesenkt, Gagen und Nebenkosten werden durch diese Synergie-Effekte gesenkt. Für beide Festivals.

Wenn man das nun also getrennt durchrechnet dann mach der Ring Gewinn, ohne den Park würde er weniger Gewinn machen (falls nicht die Besucherzahl am Ring dadurch auch ansteigen würde). Ohne den Ring würde der Park minus machen. Das basiert auf den Aussagen das der Park in den letzten zwei Jahren ne Nullsumme gemacht hat, der Ring jedoch Gewinn.

Also in der Tat, falls man das alles getrennt rechnet, dann ist natürlich am Ring mehr Spielraum für zusätzliche Bands.

Aaaaber.. genau diese getrennt Betrachtung halte ich für nicht gerechtfertigt. Wenn man ein Produkt anbietet (und ein Festival ist auch ein Produkt), dann hat man in der Regel eine Mischkalkulation. Aus vielerlei Gründen sind die Kosten unterschiedlich. Z.B. höhrere Transportkosten, oder im Falle von Rock im Park auch höhere Kosten für die Infrastruktur bzw mehr Konkurrenz im näheren Umfeld. Falls man das alles getrennt rechnen würde dann müsste man in so einem Falle entweder die Preise oder die Leistung überall unterschiedlich machen.

Das Problem dabei ist das man dadurch dann wieder die Marktverbreitung einschränkt. Das Produkt wird unattaktiver weil teuer oder minderwertiger. Man verkauft dann zwar mit mehr Deckungsbeitrag, aber in kleineren Stückzahlen. Wenn man nun grösser denkt dann wirft man die Kosten und die Einnahmen in einen Topf und versucht diesen zu maximieren. Dadurch wird man dann auch konkurrenzfähig.

MLK vermarketet RaR/RiP als ein Produkt, ein Zwillingsfestival. Nicht als getrennte Veranstaltungen. Und hier ist genau das Problem, von meiner Seite aus auch der Vorwurf: MLK rechnet zu trivial und zu engstirnig, zu Lasten der Kunden.

Aber wenn einige hier sagen "der Park finanziert dem Ring die Gunners", dann ist das einfach sachlich falsch.
 

Biohazard

Parkrocker
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
martinzinnecker schrieb:
Fixkostendegression

I got an erection!


Bei Balu wurds noch schlimmer ;)

Recht haben se allesamt. Und geanu darum klappen die Festivals nur zusammen und darum ist es auch ungerecht. Und ich vermute, es gibt nen Ersatz, der natürlich schwerlich das Kaliber haben kann, aber das ist eh immer subjektiv.
 

Happy13

Parkrocker
Beiträge
346
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
My World
Balu schrieb:
Aber wenn einige hier sagen "der Park finanziert dem Ring die Gunners", dann ist das einfach sachlich falsch.

Falls du mich damit meinst, kann ich dir erklären was ich damit gemeint habe:
Dein BWL-lastiges Vorwort in allen Ehren, aber die Rechnung ist für mich einfacher: Ein Zwillingsfestival, zweimal der gleiche Eintrittspreis. Falls jetzt auf beiden Festivals die gleichen Bands spielen ist alles in Butter. Falls aber ein Festival mehr (und in diesem Falls gehts nicht um das Albtahler Flötentrio) bekommt, dann zahle ich als RIP Besucher einen Teil des Eintrittspreises dirket ins Sparschwein von MLK. Es ist mir schon klar dass dadurch dass RAR mehr Gewinn abwirft, sie sich die Band auch davon buchen könnten, aber dann ist, wie du schon gesagt hast, das Wort Zwillingsfestival fehl am Platz.

Und ich glaube nicht dass der Otto-Normal-Festival-Besucher deine Rechnung aufmacht, sondern er sieht sich die Plakate von RAR und RIP an und danach den Eintrittspreis von RAR und RIP und denkt sich: Schön blöd wenn ich zu RIP gehen würde.
Oder anders, im Supermarktregal gibts Schokolade mit 12 Riegeln und welche mit 10 Riegeln. Beide kosten das Gleiche. ...
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich hab diese kleine e-Mail an meine freunde geschickt und selber einen kommentar an die genannten e-mailadressen geschickt.



Guten Tag zusammen

Wir ihr sicher wisst bin ich ein grosser Musik - Festvalfan. Seit 2001
fahren Katharina und ich auf Rock im Park. Bekanntlich ein
Zwillingsfestival. Jedes Jahr wir Rock am Ring bevorzugt. Am anfang war der
Preis beim Ring günstiger - nun seit ca. 3 Jahren bekommen wir deutlich
weniger Bands oder einen schlechten Ersatz für grosse Bands.
Beispiel: letztes Jahr Ring - hatte die Toten Hosen und wir Nix

Doch heuer will ich eine Aktion starten weil eine Band NUR zu Rock am Ring
kommt!!! Uns wird nichts dergleichen angeboten obwohl Rock im Park heuer 10
Jubiläum hat! Die Band hat den Namen Guns N Roses!!!

Jeder der Rock im Park besucht muss sich verarschen lassen - keine Ersatz
und die selben Preise wie am Ring!

Ihr würdet mir einen rießen Gefallen tun wenn ihr 2 e-amils schreibt. Es
reichen 2 Sätze. (z.B.Es ist ungerecht und wir vordern eine Band dieser
Grössenordnung oder eine Ermässigung am Eintritt!).
Die Adressen sind info[at]rock-im-park.de
und info@mlk.com

P.S: Bitte schickt diese E - Mail an jeden den ihr kennt. Viele Dank
Mit dabei die Bands von Rock im Park und Rock am Ring zum vergleichen.
MfG
Kalle
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Diese Aktion muss ich sagen halte ich für völlig überflüssig. Vorallem was bringt es wenn leute denen die ganze sache sonstwo vorbeigeht ihren Senf dazugeben. Außerdem ist die info@rock-im-park adresse die von ARGO und die können für das ganze trara ja nichts.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
42
Ort
Thayngen/CH
wird wohl eh rausgefiltert und mit Standardantwort retourniert... hat denn niemand Kontakte, die Kontakte haben, deren Kontakte direkten Kontakt zu MLK haben *g*?
 

Sanitarium

Parkrocker
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
3
Alter
35
Ort
Haslangkreit (AIC)
Seit zufrieden mit dem was ihr habt, METALLICA!!!!!
Natürlich dooof, aber was will man machen????
Aber so einen sammelbrief zu verschicken wär au ned so schlecht... Vieleicht
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich glaube das ARGO genau so darin verwickelt ist wie der Herr Lieberberg. Also hab ich beide Adressen angegeben.
Es bringt auf alle Fälle mehr als sich hier zu gegenseitig die meinung zu sagen.

Ich hab jetzt nicht die ganzen 14 seiten gelesen aber ich galbe Argo oder wer auch immer hat nichts hier rein gepostet. Das war noch nie das wir so wenig infos bekommen haben. Das letzte was ich von dem Argo-typen gelesen hab war. Das Talentforum heißt jetzt Clubstage.
Oh ja das ist interessant!!!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Argo ist aber nicht für das booking zuständig das liegt allein bei MLK also trifft Argo auch keine schuld die werden sich halt auch zurückhalten und wahrscheinlich erst einmal abwarten bis sich die Wogen etwas geglättet haben.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also Balu, jetzt mal meine Nachhilfe. Du hast schön die Anbieterseite betrachtet, aber die Besucherseite vollkommen vergessen.

Die beiden Festivals sind teilweise Konkurenzprodukte. Teilweise aufgrund der geographischen Trennung. Wenn also beide Festivals - bei den gleichen Leistungen - die gleichen Preise anbieten, dann werden sich die Kunden geographisch auf beide Festivals aufteilen: Wer näher am Park wohnt, geht zum Park und umgekehrt.

Was aber, wenn die Preise oder die Leistung differiert? Dann verschiebt sich das Gleichgewicht. Lässt sich an einem Beispiel zeigen:

Stell dir vor du wohnst 200km von Nürnberg und 250km vom Nürnburgring entfernt. Wenn der Ring zum gleichen Preis mehr bietet, wirst du dir fragen, ob dir die Mehrleistung 50km an Sprit und Zeit wert ist. Wenn ja, dann fährst du an den Ring.

Allein aus dieser Sicht werden sich die Benutzerzahlen vom Park an den Ring verschieben! Faktum, wie sehr, ist eine andere Frage. Ich tipp ja auf 10-30% langfristig. Und das wäre das Todesurteil für RiP.

Des weiteren hast du eine total BWL fixierte Sicht. Wenn du noch mikroökonomische Betrachtungen über Gerechtigkeitsempfinden dazu nimmst, wirds noch tragischer. Kennst du das "Trust Game"? Da gibts interessante Ergebnisse: Ein grosser Teil der Leute sind bereit, aus "Prinzip" auf eigenen Gewinn zu verzichten, wenn sie verarscht wurden.

Also wird das Gewicht sicherlich sich noch weiter auf Ring Seite verschieben. So oder so: Es wird zwei Verlierer geben: Rock im Park User und ARGO.

Ob MLK verliert oder gewinnt, ist schwer zu sagen. Wie du bei deiner Rechnung richtig kalkulierst, gewinnen sie auf der Ertragsseite und verlieren bei auf der Aufwandsseite. Welcher Effekt überwiegt, wird sich zeigen.

So oder so handelt MLK enorm kurzsichtig. Ich würde mich wundern, wenn sie nur halb so viel Überlegungen durchgeführt haben wie Balu alleine.
 
O

oidi

Leni schrieb:
wird wohl eh rausgefiltert und mit Standardantwort retourniert... hat denn niemand Kontakte, die Kontakte haben, deren Kontakte direkten Kontakt zu MLK haben *g*?
ich habe jemanden, der kontakt zu mlk's sohn hat ;)