dann lieber 4. als 3.... auf relegation hab ich absolut keinen bock.
die zweite liga ist wirklich unfassbar schwach und durch den endlich erfolgenden abstieg des HSV, sind die letzten zwei plätze damit nächste saison auch schon reserviert. keiner der möglichen aufsteiger hat auch nur annähernd die finanziellen mittel, den kader erstligatauglich aufzurüsten und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften. dafür haben sich auch erste und zweite liga in den letzten jahren viel zu weit auseinander entfernt, als dass mannschaften, die länger nicht in der ersten liga waren oder geldgeber haben (stuttgart, h96, hsv), da noch rankommen können.
dennoch ist erste liga finanziell immer besser als zweite liga, auch wenns nur auf den sack gibt. als fan hab ich kein problem, spiele gegen union, pauli, düsseldorf, lautern und co zu gucken. das hat mitunter sogar mehr reiz, als sich niederlagen gegen wolfsburg, leipzig, hoffenheim usw anzusehen.
dennoch hoffe ich, dass sich der club nochmal am riemen reißt und (vllt. mit der rückkehr von ishak) am ball bleibt, wenngleich die mannschaft aktuell wohl einfach nicht besser ist und zuvor vllt. sogar weit über ihren verhältnissen gespielt hat.
übrigens will ich salli NIE WIEDER in unserem trikot sehen...wie so einer "profifussballer" in seine steuerklärung schreiben lassen kann, ist mir ein verdammtes rätsel. und obwohl ich köllner eigentlich mag, nervt es mich sehr, dass er an zu vielen positionen festhält und sich auf die vergangenen erfolge beruft. erras hat auch eine pause verdient. wieso da nicht ein löwen oder petrak ran darf kann ich nicht verstehen. gut nur, dass der club eine ziemlich gute defensive mit einem starken hanno behrens davor hat, sonst stünde man irgendwo im unteren drittel.