thrommler
Parkrocker
Ich frage mich, woher die Hoffnung, rührt, dass sich was ändern sollte? Die Partei, die sich vehement öffentlich für besseren Datenschutz einsetzt ist erst seit kurzem wieder etwas aus dem Tief gekommen, und an einer Debatte um Vorratsdatenspeicherung oder Bürgerrechte lag es wohl nicht unbedingt.
Wer soll auch dagegen protestieren? Die Generation 50+ kann man da mal getrost abschreiben. Denen ist das in erster Linie mal egal. Und von den wenigen, die dagegen sind wird sich kaum jemand zum großen Messias machen lassen.
Engagieren müsste sich die Jugend. Die, die eine Zukunft zu verlieren haben, wenn sie bereits in frühen Jahren gläsern gemacht werden. Sieht jemand eine aktive Jugendbewegung? Wir sind nichtmal auf die Straße gekommen, als es um Studiengebühren oder Büchergeld ging (und das geht - im Gegensatz zu dieser Diskussion hier - uns alle direkt an). Manchmal wünsche ich mir französische Verhältnisse. Da wird wenigstens noch für Ideale gekämpft. Auch wenn die Randale am Rand mehr als nur störend ist. Würden alle mal ihre Ideale in die Tat umsetzen, durch Partizipation im öffentlichen Leben (und ja, mir bewusst, dass das Internet öffentlich ist. Aber zumindest der PR wohl nur semi-öffentlich) statt sich darüber aufzuregen wäre so vielen geholfen.
word. dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: ich war auf der straße gegen die studiengebühren. in bamberg halt, mit vielleicht 200 anderen...