Hat noch jemand Anmerkungen zum Neuseelands Budget?
@einsiedler vielleicht?
was willste denn hören? es kommt einfach schwer darauf an WIE du reisen möchtest.
- mietwagen: dürfte dich abhängig davon ob flitzer (dann ggf im baumarkt ein zelt für 50$ holen), oder campervan zum drinnen schlafen zwischen 20 und 40 € am Tag kosten - ohne sprit, wobei der flitzer natürlich weniger verbraucht
- ich behaupte mal, wenn man irgendwo auf der Welt noch einigermaßen sicher hitchhiken kann, dann in nz. haben dort sehr viele gemacht und v.a. auf der südinsel gibt es keine großen verzweigungen, sodass du einfach der Straße folgen kannst.
oder natürlich mit andren backpackern. ich hatte in meinem Auto streckenweise immer andere mit dabei.
- andere option sind car relocations. wenn's schnell gehen kann und darf, kannst du umsonst mit einem mietwagen fahren, wenn du ihn von x nach y zurückfährst. besonders beliebt sind rückführungen nach auckland, weil viele dort ihre karre ausleihen und woanders abgeben.
- mit bustransfers kenne ich mich leider nicht aus, wobei das in Neuseeland für mich persönlich nicht in frage käme. da zahlst halt sowohl bei transport, als auch ho(s)telübernachtung und zwangsweises buchen von (tages)touren zu spots außerhalb von städten. hostels kosten ca. 15 - 25€ pro Tag, je nach stadt, saison und Anzahl der Personen im dorm. April könnte da schon günstiger sein.
---
beim Essen kommt es darauf an ob du nicht nur viel isst, sondern was und wo. in Neuseeland und Australien schwanken die Preise teilweise sehr in Abhängigkeit eigener erträge und importe. in Australien hat z.b. das kilo Bananen während der saison 1$, später aber auch mal 5$ gekostet. Fleisch und käse sind generell teuerer als bei uns, im schnitt sind supermarktpreise wohl ähnlich, bzw knapp über Deutschland. anders beim Essen gehen, das kann etwas teuerer sein und es kommt jetzt eben darauf an ob du z.b. jeden Tag frühstücken und mittagesswn gehen willst, oder ob dir ne stulle und obst und ein gutes abendessen reicht. für ne pizza kannst auch mal gut und gerne 15-20 loswerden.
---
das werden aber auch deine hauptausgaben sein. ansonsten kosten z.b. Nationalparks an und für sich nichts, nur die Übernachtung in den Hütten, die unter hostelpreisen liegen. Wie gesagt, kommt eben darauf an ob du zu jedem spot noch mit einem guide hingekarrt werden musst.
natürlich gibt's aber auch coole Sachen wie raftings, bungee (hab den nevis gemacht und das war schon ziemlich geil), die direkt mal ein größeres loch in den geldbeutel reißen.
--
ganz generell: hast du ne route ? bei vier Wochen würde ich zusehen vllt nur 1-1,5 wochen nord, den Rest auf der südinsel zu verbringen. auckland hat nichts, was eine europäische stadt nicht auch hat und meinerc Meinung nach reicht eine Nacht und ein halber tag um anzukommen und ggf paar Einkäufe und organisatorisches (handy sim) zu erledigen. ggf in der Umgebung noch was machen (auf den inseln rund um auckland war ich leider nicht), und der westküste entlang runter über mt. taranaki und tongariro nach wellington (hat mir ganz gut gefallen, auch auf dem weg dahin und in wellington selbst gibt es auch ein paar hdr-spots. alternativ über rotorua und taupo. zum tongariro/nach wellington.
südinsel ist einfach ein absoluter traum. auch hier: eher der westen. abel tasman solltest du mitnehmen. die beiden Bekannten gletscherc liegen auf dem weg und wanaka hat mit roys peak den für mich wohl schönsten Ausblick, den du mit einem einzigen, halbtägigen Aufstieg erreichen kannst. von queenstown unbedingt über glenorchy die paradise route fahren. auf dem weg zu milford sound bzw. in der Nähe kann ich den kepler und den routeburn track empfehlen. ansonsten im landesinneren sind bei mt cook. noch etwas höher gelegene trips möglich, allerdings musst du gucken wie die Bedingungen da im april sind. im Osten kann ich nur sagen, was jeder sagt. christchurch kannste auch lassen. keine Ahnung was in den vier Jahren seit ich da war passiert ist, aber das war nichts besonderes und ob man jetzt nur hin muss, um ein paar durch das erdbeben beschädigte häuser anzuschauen, muss man selbst wissen. es war damals ne riesen baustelle.
eher noch dunedin! schönes städtchen.entlang der ostküste nach oben siehst du halt recht viele robben, aber davon hat man irgendwann auch genug gesehen;).
den Süden würde ich mit bei 4 Wochen eher sparen.