Der Bär - möge er in Frieden ruhen - hatte die Zeit seines Lebens und hat ausdrücklich(!) betont, dass er selten so viel Liebe erfahren hat wie an diesem legendären Wochenende auf der Titanic.
Genau genommen war ich schon vorher anwesend... Nur eben still. Oder zum Stalken, wie böse Zungen behaupten würden :pHahaha, Romina meldet sich extra an, um den Bären zu posten.
Edit: Ja, war mal wieder ganz okay...
Ergebnis sollte dann circa so aussehen
Anhang anzeigen 9829
Als wenn das nicht klarer wie der klarste Korn war das jeder der net dabei ist was verpasstFuck ich hab doch was verpasst...
Bitte nicht Korn erwähnenAls wenn das nicht klarer wie der klarste Korn war das jeder der net dabei ist was verpasst
Das mache ich jedes Jahr, dann les ich das hier und bereue.Fuck ich hab doch was verpasst... ich nehme mir vor, nächstes Jahr mit euch zum HF zu kommen.
So, ich werde dann auch mal ein paar Eindrücke zum diesjährigen Highfield schreiben, für mich immerhin der 10te Besuch in Folge.
Erstmal ein bisschen allgemeines.
Die Vergrößerung auf 35.000 Besucher hat dem Gelände nicht wirklich gut getan. Das die Laufwege vom Auto zum Zelt dadurch länger werden war ja sowieso klar, also nicht weiter verwunderlich und auch das Staubaufkommen beim Highfield war schon immer extrem hoch, also auch hier keine Überraschung. Die Wege waren darüber hinaus bei der Anreise aber trotzdem in einem sehr schlechten Zustand, selbst mit einer wirklich guten Sackkarre (große, breite Räder und alles sehr gut verschnürt) musste man an etlichen Stellen aufpassen nicht umzukippen, bei der Abreise hatte sich das Problem dann von selbst erledigt, der Regen bei Rammstein und die Besuchermasse nach dem Konzert haben die Flächen ziemlich gut eingeebnet.
Mit den Klos waren wohl etliche Leute nicht so wirklich zufrieden. Das kann ich so von mir nicht sagen, bin aber auch nicht auf den Dixis auf dem Zeltplatz gewesen. Entweder war ich am Pissoir oder bin im Bühnengelände auf die Dixis gegangen, die dort meistens einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen haben (natürlich vor allem dann, wenn das Gelände gerade erst geöffnet hatte). Diesmal gab’s auch richtige Toiletten auf dem Infield, auch eine schöne Verbesserung (vor allem für die Frauen), obwohl ich deren Zustand auch nicht beurteilen kann, habe sie nämlich nie genutzt. Absoluten Highlight was die Toiletten angeht war allerdings das „Baden-Württemberg-Dixi“. Mitten zwischen den normalen Dixis im Infield (rechts vorne an der Greenstage) stand ein Dixi was sich doch sehr von den anderen unterschied. Von außen zwar nur durch eine andere Türfarbe und meistens eine größere Menschenmenge die anstand, obwohl die Dixis ringsherum frei waren. Innen führte dann ein Gang weiter nach hinten in einen großen Container mit einer richtigen und stehts frisch geputzten Toilette und einem großen Waschbecken mit Seife, purer Luxus auf Festivals. Dafür kann man sich dann auch ruhig mal 10 Minuten anstellen (zumal es für die Internetsüchtigen auch einen Wlan-Hotspot am Klo gab).
Der Soundmatsch zwischen den Bühnen hat beim Highfield schon immer mal für Probleme gesorgt, eigentlich war dieses jedoch mit der Aufteilung wie die letzten beiden Jahre gelöst, dieses Jahr allerdings hat es nicht wirklich gut funktioniert. Gründe dafür könnten sowohl die ein wenig nach hinten gerückte Greenstage (zumindest kam mir das so vor) oder auch das Entfernen der Bäume zwischen den beiden Stages sein. Dass die Bäume fehlen hat mir nicht so gut gefallen, das Gelände sieht dadurch deutlich kahler aus, die Augen die dort immer hingen sind natürlich auch verschwunden. Auch der Effekt des schnelleren Bühnenwechsels war auch nicht wirklich gegeben, da jetzt sehr viele Leute auf der erhobenen Straße stehengeblieben sind und somit den ganzen Weg verstopft haben.
Noch was Allgemeines zum Publikum. Ich habe echt das Gefühl etliche Leute werden immer asozialer von ihrem Verhalten auf einem Festival. Mal von Müllbergen abgesehen, die man schon immer in einigen Camps gefunden hat, hab ich diesmal auch etliche Leute gesehen die mitten in ihre Camps pissen oder gleich an eigene oder auch fremde Zelte. Absoluter Tiefpunkt war ein Idiot der beim NOFX Konzert einen brennenden Bengalo vom Boden aufhebt und mitten ins Publikum wirft, wie kommt man nur auf solche krummen Gedanken? Man muss allerdings auch anerkennen, dass dieses Jahr viele unserer Zeltnachbarn durchaus ordentlich waren und zumindest in den späteren Nachtstunden auch die Lautstärke deutlich gedrosselt haben.
Dann noch eine kurze Kritik an mir, ich habe nur ca. 30 Meter vom Parkrockercamp entfernt gezeltet, es aber nicht ein einziges Mal geschafft auch mal vorbei zu schauen und vielleicht mal den ein oder anderen persönlich kennen zu lernen. Da gelobe ich jetzt hier mal Besserung für zukünftige Festivals.
Das geschriebene klingt bis hierhin erstmal ziemlich negativ, aber alles in allem war es doch wieder ein tolles Festival mit vielen tollen Konzerten und ich werde auch nächstes Jahr wieder zum Highfield fahren. Jetzt also mal kurz was zu den von mir angeguckten Konzerten:
Freitag:
Start war für mich bei Sum41. Die haben anscheint sehr viel Publikum gezogen, schade dass sie schon so früh und deshalb mit 45 Minuten auch sehr kurz gespielt haben. Mir hat es trotzdem gut gefallen und die Stimmung beim Publikum im Allgemeinen war auch schon recht gut.
Danach Bühnenwechsel zu Brain Fallon, der sich leider durch die recht großen Besuchermassen bei Sum41 ein bisschen hingezogen hat, darum konnte ich leider nur noch 20 Minuten vom Konzert sehen, die waren wie immer gut. Der Mann hat einfach eine tolle Stimme.
Nächsten Bühnenwechsel und wieder zurück zu Skunk Anansie. Musikalisch für mich das absolute Highlight am Freitag. Die waren, wie auch 2011, wieder richtig Klasse.
Danach hab ich erstmal eine Grillpause eingelegt und bin erst zu Limp Bizkit wieder vor an die Hauptbühne. Für mich war es das bisher schlechteste Limp Bizkit Konzert dass ich mir angeguckt habe. Soll jetzt nicht bedeuten dass es grundsätzlich schlecht war, die anderen Auftritte fand ich einfach besser. Für meinen Geschmack ein paar Cover zu viel und etliche Lieder wurden doch sehr in die Länge gezogen, wodurch insgesamt auch die Stimmung im Publikum ein bisschen gelitten hat.
Als Tagesabschluss gab’s dann noch Scooter, allerdings von recht weit hinten. Als Partymusik wirklich spitze geeignet und ich hatte auch meinen Spaß bei dem Konzert, zu einem Soloauftritt würde ich aber nicht hin gehen. Wenn sie aber nochmal bei einem von mir besuchten Festival auftreten schau ich vielleicht nochmal rein. Man muss dem Highfield für diese Buchung hier nochmal ein Lob aussprechen, denn auf Festivals waren Scooter in Deutschland bisher einfach nie Präsent. Hier wurde jetzt gezeigt, dass es super funktioniert und ich bin mir sicher man wird sie in der Zukunft häufiger auf deutschen Festivalbühnen sehen.
Samstag:
Nach einem Dixi-Besuch auf dem Infield hab ich mir noch ein paar Lieder von Skinny Lister angeguckt, war wirklich Nett, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Nach einer kurzen Pause am Zelt ging es dann zu den EODM wieder an die Bühne. Kann man sich immer wieder gut angucken, auch wenn es kein wirkliches Highlight war. Gut ohne absolute Glanzpunkte.
Ähnlich kann man auch Royal Republic beschreiben, obwohl mir da die Musik noch mehr zusagt, guter Auftritt.
Auch Airbourne haben mir wieder gut gefallen, wenn man sie allerdings schon öfter gesehen hat fällt deutlich auf, dass die Showelemente im Prinzip noch die gleichen sind wie schon vor etlichen Jahren. Das muss ja allerdings nicht bedeuten dass der Auftritt dadurch schlecht gewesen wäre, denn das war er keinesfalls, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
NOFX hatten dann schon sehr stark mit dem Publikum zu kämpfen, welches zu großen Teilen nur auf Rammstein gewartet hat, darunter hat natürlich die allgemeine Publikumsstimmung schon ziemlich gelitten. Mir hat es trotzdem wie immer ausgezeichnet gefallen. Auch hier sollte man allerdings anmerken, dass die Shows über die Jahre kaum eine Veränderung erfahren haben. Die Ansagen zwischen den Liedern machen das aber wieder gut.
Rammstein waren natürlich Showmäßig besser als alles was man bisher auf dem Highfield gesehen hat. Die Setlist hat mir auch sehr gut gefallen und die Stimmung im Publikum war auch super. Tolles Konzert, tolles Feuerwerk, tolle Show, genau wie man es vom Rammstein auch erwartet hat. Nach dem Konzert war allerdings der Hauptweg vom Infield zum Zeltplatz ziemlich überlastet, da hat man wirklich sehr gemerkt das dieses Jahr mehr Besucher da waren und bei einer weiteren Kapazitätsteigerung muss die Infrastruktur deutlich angepasst werden.
Sonntag:
Start bei Schmutzki, kann man sich sehr gut angucken, hat Spaß gemacht auch wenn ich bisher nur 2 Lieder vom reinhören kannte.
Danach Monsters of Liedermaching, einfach super die Jungs. Sowas müsste viel öfter auf Festivals vertreten sein und dann auch mit deutlich längeren Spielzeiten. Von mir aus dann auch gerne zum Aufstehen so gegen 11 Uhr und dann aber mal mit 90 Minuten Spielzeit oder so. Kann die Jungs nur jedem weiterempfehlen der sie bisher noch nicht gesehen hat. Ich werde mal gucken ob ich es vielleicht mal zu einem Solokonzert von ihnen schaffe.
Danach hab ich mir Emil Bulls angeguckt, wieder mal sehr energiegeladen auf der Bühne, leider kein ganz so toller Sound bei dem Konzert, woran auch immer das lag. Sie waren auf jeden Fall die einzigen bei denen mir das speziell aufgefallen wäre. Auftritt hat mir trotzdem wieder gefallen, obwohl bei 45 Minuten Spielzeit leider ein paar tolle Lieder gefehlt haben.
Bonaparte hab ich mir dann nur bis zur Hälfte angeguckt, hat mich einfach mal interessiert weil ich schon viele über eine tolle und abgedrehte Bühnenshow gelesen habe. Ich fand das Ganze dann aber nicht so überzeugend, Geschmäcker sind da halt verscheiden.
Recht kurzfristig hab ich mich dann zu einem Besuch bei Madsen entschieden, die so wie man es immer von ihnen erwartet, guter Auftritt und gute Stimmung im Publikum.
Zum Abschluss bin ich dann noch zu Wolfmother, ganz starkes Konzert, hat echt sehr viel Laune gemacht.
Deichkind gab’s für mich dann nur noch vom Zelt aus, ich habe mal wieder festgestellt, dass das einfach nicht meine Musik ist.
Abschließend zusammengefasst: Tolles Festivals und viele schöne Konzerte, auch wenn nicht sehr viel dabei war was ich bisher nicht kannte. Ich werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren und hoffe das dann vielleicht ein paar weniger Leute kommen als diesmal (diese Hoffnung wird allerdings stark getrübt, da die ersten 2500 Tickets schon wieder verkauft sind und man jetzt in der 2. Phase schon bei 129 Euro ist, echt eine happige Preissteigerung … ) Denke aber damit sie wieder 35000 Besucher an den See locken können brauchen sie schon ein ähnliches Kaliber wie Rammstein an der Spitze des Lineups, das wird sicher nicht ganz einfach.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen