Bei uns in der Zeitung kam erst derletzt eine Landkarte wie viele Minarette es bei uns in der Gegend gibt. es sind mehr als in der Schweiz, aber es gab nie Streitereien drum, und ich hab noch nie von jemandem gehört den es gestört hat.
Warum lässt man nicht jede Religionsgruppe ihre Gotteshäuser so bauen wie sie es wollen? es geht ja nicht darum ob man das zur Religionsausübung braucht oder nicht, es geht auch nicht um die Kultur eines Landes. es geht auch nicht darum, wie sich die Religionen ihre Kirchen/Moscheen/Synagogen/whatever vorstellen. Es geht darum, dass man einer Gruppe (ich rede nichtmals von einer Religionsgemeinschaft) etwas verbietet was einer anderen erlaubt wäre.
Sendemasten gehören auch nicht zur Kultur, verschandeln das Stadt/natur-bild und schädigen die gesundheit. Aber sie werden gebaut, weil eine gruppe der bevölkerung meint, dass sie es braucht.
edit: Religionskriege sind immer vorgeschoben. Ohne Religionen wäre die Welt für viele Menschen sicherlich keine bessere, sondern eine schlechtere. Für manche, nein für viele bieten Religionen eben Erfüllung. Alles was du in der Liste mit religionsbedingten Konflikten hast, hat weltliche Gründe, die sicherlich auch ohne Religionen für einen Streit gereicht hätten.