Rock im Park – Die Legende lebt

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Rock im Park – Die Legende lebt

Rock_am_Ring_2007_377.jpg


Update 13:40 - auch ein paar neue offizielle Bestätigungen heute:
Loaded - Five And The Red One - Nervecell - YouMeAtSix
Red Jumpsuit Apparatus - Silvester - The Blackout - VV Brown

Keine Preiserhöhung mehr ab 1.4. - es bleibt beim aktuellen Preis


Perfektes Programm und geniale Mischung?

So weit möchte ich nicht gehen. Ein Programm kann nie perfekt sein, das ist allerdings auch nicht der Anspruch den ich an ein Festival habe. Rock am Ring und Rock im Park haben es auch dieses Jahr wieder geschafft. Der Ring ist ausverkauft, ich bin mir sicher dass der Park noch folgen wird. Damit baut MLK die Position des Doppelfestivals weiter aus, der Status „ausverkauft“ etabliert sich langsam zur Regel.

Das liegt sicher auch an dem Boom von Festivals in Deutschland im Allgemeinen. In anderen Ländern gibt es so was schon länger, wenn man mal nach England schaut ist es dort schon teilweise eine Kultur in der die eigentlichen Bands fast schon in den Hintergrund treten, beim Glastonbury werden die Tickets zum großen Teil blind gekauft. Davon ist man in Deutschland allerdings noch weit entfernt, und das ist auch gut so.

Wie geht nun der Veranstalter mit diesem Status um? Muss man noch große Bands bieten wenn sich die Tickets auch so verkaufen? Investiert man in das Programm um das zarte Pflänzchen „Selbstläufer“ zu hegen und zu pflegen auf das es auch in den folgenden Jahren gedeihe? Wenn man so die Reaktionen in den Foren liest, gehen die Meinungen hier weit auseinander. Für manche ist es ein Sparprogramm, für andere wirklich die von MLK beschriebene geniale Mischung.

Ich persönlich erwarte von einem Festival eine Mischung aus Bands auf die ich mich freue sie wiederzusehen, dieses Jahr sind das z.B: Prodigy, Placebo, Korn, Billy Talent... Bands die ich schon immer mal sehen wollte, z.B. Limp Bizkit, Selig, Staind, Madness... und für mich fast am wichtigsten, Bands die mich potentiell überraschen und einfach abseits des Mainstreams gute Party machen. Da habe ich dieses Jahr z.B. Flogging Molly, Biffy Clyro Volbeat und Peter Fox im Sinn.

Gibt es Bands die mir fehlen? Ja, jede Menge. Gibt es auf anderen Festivals Bands die ich auch gerne sehen würde? Auch jede Menge! Mein Fav wäre z.B. Fatboy Slim den ich immer irgendwie verpasse. Habe ich trotzdem jeden Tag bei Rock im Park Bands auf die ich mich freue? Nach Veröffentlichung des Lineups bin ich mir da inzwischen absolut sicher. Metallica und die Toten Hosen in allen Ehren, aber ich persönlich finde es besser wenn auch mal was Neues geboten wird. Killers, Slipknot und Limp Bizkit waren zumindest lange nicht mehr im Park. Ich will jetzt auch gar nicht die müßige Diskussion der „Headlineer Würdigkeit“ vom Zaun brechen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.

Auch die Preisdiskussion hat sich für mich in eine andere Perspektive gesetzt. Ich habe gestern mal kurz 360 Euro für zwei super Sitzplätze bei U2 ausgegeben. Ich sollte solche Preise eigentlich nicht unterstützen, das ist schon nahe am Wucher, aber alle paar Jahre ist es mir das in der Tat wirklich wert auszugeben. Habe aber deutlich mehr gezögert beim Ticketkauf als 2005. Nachdem sich der Schock über diese Ausgabe etwas gelegt hat, ist mir mal wieder klargeworden wie günstig man Bands bei Festivals zu sehen bekommt. Wenn ich nur mal die Bands die mich interessieren addiere, landet man bei weniger als 10 Euro pro Konzert. Das macht Festivals einfach unschlagbar günstig im Verhältnis zu Einzelkonzerten. Klar, kann man nicht direkt vergleichen, wird einem nur mal wieder bewusst nach solchen Aktionen.

Die Facts stehen, das Festival wird voll, es wird Party geben, sowohl vor den Bühnen als auch auf den Campingplätzen. Ich freue mich schon wieder drauf viele von Euch zu treffen, sowohl meine alten Bekannten (hier fang ich erst gar keine Liste an) als auch einige die ich bisher nur vom Nickname kenne (unser Vielposter Icedearth steht bei mir ganz oben auf der Liste). Und allen Unkenrufen nach größeren Headlinern zum Trotze bin ich nach wie vor der Meinung dass die Legende Rock im Park lebt und ich bin sicher das es wieder ein großes Fest werden wird.

Ich freu mich auf das PR Treffen am Donnerstag, und vielleicht zieh ich ja auch noch mit zu Tom und höre mir das legendäre Kassierertape an. Die Vorfreude steigert sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Schön geschrieben :smt023


Metallica und die Toten Hosen in allen Ehren, aber ich persönlich finde es besser wenn auch mal was Neues geboten wird. Killers, Slipknot und Limp Bizkit waren zumindest lange nicht mehr im Park.


und eben der Meinung bin ich auch.
Heads wie Metallica und Hosen sind nun doch schon ziemlich ausgelutscht.
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
balu ich kann mich deinen worten nur anschließen, spiegelt es fast 100% wieder. vorallem von dem nicht schon wieder hosen und met standpunkt, kann cih nur vollstens zustimmen!aber nicht bei der preispolitik, da bin ich dieses jahr leider von mlk masslos enttäuscht.

ich bremse mich, wenn der wucher förmlich einem ins gesicht schlägt, bestimmt ein grund warum die solo konzis von lb nicht gerade gut besucht sind. :d

und wie oft gesagt dieses line up ohne diese unverständliche und übertriebene preiserhöhung (steht ja für euch eigentlich immer noch eine an) würde von mir jeden zuspruch bekommen. aber preise "extrem" erhöhen (15 euro allein schon auf den frühbucher) und die dafür dann verständlichen acts am festival vorbeiflattern zu lassen ist für mich einfach schlicht weg eine dicke enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
48
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Bin grad unentschieden, ob ich Dich nun zum Kauf der U2-Tickets beglückwünschen soll. Ich persönlich werde diese Abzocke die besten Plätze zu versteigern nicht mitmachen. Eher verzichte ich selbst auf meine Lieblingsband.

Mit grossen Teilen des obigen Textes stimme ich aber durchaus überein.
Nur hab ich ein paar kleine Wölkchen mehr im Gesamtbild, denke aber genau wie Du dass es wieder Spass machen wird. Nur sollte man sich die markigen Worte seitens der Presseabteilung vielleicht doch eher verkneifen.
Wie dem auch sei von mir eine
sign2_3.gif

für das Lineup 09.
 

nekrobot

Parkrocker
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ließt sich gut. :smt023
Schließe mich dem Punkt der Relation zw. den Bands die man sehen kann u. den Preis der dafür gefordert wird an!
Konnte und werde das Rumgemeckere nie verstehen...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Das mit den Preisen ist leider eine allgemeine Entwicklung bei Konzerten in Deutschland und auch in anderen Ländern. Die Einnahmen der Künstler, und wollen wir fair sein auch die Ausgaben der Fans, verschieben sich von Tonträgern hin zu Liveauftritten.

Die Musikindustrie berichtet ja das sie Jahr für Jahr massive Einbrüche hat, die Künstler haben die Situation denke ich teilweise schon besser erkannt. Viele Bands bieten inzwischen schon so manches kostenlos zum Download. Siehe Nine Inch Nails oder gar U2 mit der neuen Single. Vor vielen Jahren war das noch andersrum. Die Konzerte sollten die Albumverkäufe promoten.

Ich rechne in den kommenden Jahren weiterhin mit generell steigenden Preisen für Konzerte und Festivals. Ein Live-Erlebnis vor Ort gibt es ja auch nicht in Tauschbörsen. Ein weiterer Effekt für hohe Preise in Deutschland ist unser Staat. Da wurde für ausländische Künstler eine pauschale Steuer von 25% auf Einahmen aus Konzerten eingeführt. Die Einnahmen werden in Deutschland gemacht, also sollen sie auch hier versteuert werden und nicht im Heimatland des Künstlers. Das wurde von vielen Bands nun in der Kalkulation mit draufgeschlagen.

Gerade in dieser fast schon wahnsinnigen Verschiebung vom günstigen zum teuren Konzert sind Festivals eine Supergelegenheit viele Bands zum kleinen Preis zu sehen.
 

StonedHammer

Parkrocker
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
NRW
Website
www.warmupparty.de
ich stimme dir auch da fast zu, nur es wird auch hier bald die zeit kommen, wo die Leute nicht nur sagen "des wird mir zu teuer ich zahl des nicht mehr", sondern es wird dieses kaufstopp bald geben, weil die meisten sich diesen "luxus" dann einfach nicht mehr leisten können!

klar ein festival zum download gibt es "noch" nicht, aber auch hier gibt es schon erste ansetze. dennoch (wie bei allem, beste beispiel cds) ist es einfach der geldwahn der das ganze ziemlich bald zerstören wird, egal auf welche gründe man das schieben wird/will.

im enddefekkt wollen die doch alle nur einfach mal bei mtv zeigen, was sie sich für ne geile hütte von uns beklopten leisten konnten.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
64
Alter
48
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Bin mir nicht sicher obs diese preisliche Grenze wirklich gibt, Stonehammer. Es wird bei Weltstars immer Käufer geben die nachrücken...

Und wenn man die Arenen nicht mehr ausverkaufen sollte geht man halt in kleinere und knöpft den Leuten dort noch mehr Geld für ihr Ticket ab. Das lässt sich wunderbar fortsetzten und marketingtechnisch sogar wunderbar in das Wort "exklusiv" einpacken.

Anderes -und offensichtlich favorisiertes- Modell ist freilich das was der Gigant LiveNation/Ticketmaster nun gerade einführt und NIN-Mastermind Trent Reznor zu Recht als Abzocke brandmarkt: Die Preisspanne der Tickets wird erhöht. Es werden also "minderwertige" Plätze geringfügig günstiger als bisher angeboten, dafür verhökert man die besten Plätze für das 3-10fache des früheren Preises via Auktion an das zahlungswillige Klientel. Ergebnis: Man stellt sich seitens der 360-Grad-Promotoren als sozial dahin, macht aber ingesamt einen viel grösseren Reibach.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich dem Text zustimme, aber ich werde dennoch auch dieses Jahr wieder gerne Donnerstag abend vorbeischauen, freundliche Begleitung vorrausgesetzt.
 

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
schöner Text, ich geb Dir Recht - ne Gaudi wirds auf jeden Fall...aber enttäuscht bin ich trotzdem, denn ich bin einer von denen die auch gerne wieder Metallica oder Hosen sehen würden statt Killers und Konsorten.

whatever , Rock on :egui:
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
33
Ort
Nürnberg
ich sehs genauso wie balu und viele andere hier. eine gute mischung an bands, wo für jeden was dabei ist.
Ich freu mich drauf!
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Ich kann da ebenfalls nur zustimmen... Ich finde es klasse, das es dieses Jahr einen Umbruch gegeben hat. Weg von regelmäßigen, großen (und durchaus teuer) Headlinern zu einem starken Mittelfeld und guter Mischung.... und den Preis finde ich nach wie vor völlig in Ordnung. Auch wenn ich von den neuen Bestätigungen nicht eine Band kenne.