Hab meinen Ausweis jetzt auch schon ne Weile und finds auch toll, dass da jetzt extra drauf hingewiesen wird. An manchen Leuten, die dazu bereit wären, geht das einfach vorbei. Genauso verhält es sich aber auch bei der Knochenmarkspende. Da müsste finde ich auch viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden, da sehr viele Menschen gar nicht wissen, was es damit genau auf sich hat.
Erst vor ein paar Monaten wurde für einen kleinen Jungen, der bei uns in der Nähe an Leukämie erkrankt war, dazu aufgerufen sich doch bei der DKMS zu registrieren. In der nächsten kleinen "Stadt" fand dann an einem Sonntag in der Turnhalle die Typisierung statt.
War ne super Aktion, gab Kaffee und Kuchen, sogar Unterhaltung für die Kinder und letztendlich haben sich an diesem Tag über 6000 Leute registrieren lassen.
Und ich bin mir sicher, ein Großteil derer wäre auch schon jederzeit früher dazu bereit gewesen, aber das ging halt einfach an den Leuten vorbei. Man hört mal nebenbei davon und vergisst das ganze wieder.
Da muss finde ich auch noch was getan werden.