Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Aus dem Kontext und den vorhergehenden Berichten war klar, das der "Mitschüler" abgeschoben wird. Das sich die Mitschüler sich für diesen Menschen einsetzen ist ja ok und auch bemerkenswert, auch ihre zumindest "nett aber nutzlose" Aktion. Jedoch muss doch jedem klar sein, das die Schüler am kürzeren Hebel sitzen. Die Polizei hat nur mal die "die Hosen" an und ihren Auftrag zu erfüllen.
Wenn dann eine "friedliche" Sitzblockade aufgelöst wird, geht es natürlich etwas ruppiger zur Sache. Wenn man dann aber wie im Text beschrieben auf die Polizei losgeht und auch noch Dinge wirft, dann hat man jegliches Recht auf "überfreundlich und mit Samthandschuhen angefasst zu werden" verspielt. Dann darf die Staatsmacht sich auch gerne härter durchsetzen. Da stehe ich voll und ganz hinter den Kollegen in grün/blau.
Ich kann nicht verstehen, wie mache Leute sich dann auch noch gegen die Polizisten wehren, um sich schlagen etc.. Auch die umherstehenden Mitschüler/Passanten/Reporter/Gaffer machen die Situation auch nicht besser. Sie schreien rum und versuchen sich einzumischen, das spitzt doch die Situation nur noch mehr zu, bis zur Eskalation. Wenn man der Polizei einfach Ihren Job machen lassen würde, ginge das anders aus.
Was erlauben sich diese Personen eigentlich?
Es kann sein, das ich (Jahrgang 1990), der einen Vater (Militär) und zwei Opas (Militär und Polizei) in der Familie hat anders und mit mehr Manieren erzogen worden bin, aber so etwas käme mir gar nicht in den Sinn. Ich habe gelernt, den Beamten nicht im Wege zu stehen und sich bei solchen Aktionen definitiv nicht einzumischen. Wird man verhaftet, versucht man zu vermitteln, geht das nicht, diskutiert man nicht weiter, dafür gibt es später Anwälte und Befragungen. Man dreht sich rum und lässt sich gesittet ohne viel Stress die Handschellen anlegen.
Im Video sieht man das die Beamten einen sehr guten Job gemacht haben und kontrolliert die Situation geregelt haben. Es gibt einfach viel zu wenig Respekt heutzutage gegenüber den Rettungsdienst-, Feuerwehr-, Polizeikräften und Soldaten. Daran muss in Deutschland gearbeitet werden.
Das ist meine und alleine meine Meinung zu diesem Vorfall.