stimmt, aber dem bild nach zu urteilen, was sie grad auf N24 gebracht haben, kamm der Kopfschuss, der ihn letztendlich tötete aus nicht all zu großer entfernung ;)
war ja genau zwischen die augen....
@Guadalajarena
Das ist natürlich ein schmaler Grat, aber ich denke manche Menschen vewirken mit ihrem Handeln das Recht auf faire Prozesse oder Verurteilungen. Ich möchte jetzt nicht zu große Vergleiche ziehen, aber meinst du ein prozess nach dem Vorbild der Nürnberger Prozesse hätte eine bessere Wirkung erzielt? Auch dieser Mann war ein Ideologe der den Hass auf einen ganzen Teil der Weltbevölkerung vorangetrieben und ihm ein Gesicht gegeben hat.
Kannst du dir im Ansatz vorstellen, was Osama Bin Laden dieser Stadt angetan hat?
Er ist ein Symbol. Niemand weiß wer für 9/11 verantwortlich war, aber keiner kann sich das recht herausnehmen zu sagen, es wäre bin laden gewesen. wie gesagt, er ist für die USA das Gesicht des Terrors, aber ob das zurecht ist sei mal dahingestellt. Ich habe zwar einerseits verständnis für diese Freude, andererseits zeigt es doch, dass die USA nicht immer brav "westlich und zivilisiert" sind, sondern manchmal eher rache als Gerechtigkeit wollen.
Man wird es nie erfahren, aber es könnte auch eine Shcarfschütze gewesen sein, die zielen meist auch recht genau...
Hälst Du denn die Nürnberger Prozesse für 'moralisch notwendig' (mir fällt auf die schnelle nichts Besseres ein, ich hoffe Du weißt, was ich meine.)
Ja, darum ging es mir. Mich hätte es nur interessiert, ob eben die Nürnberger Prozesse für Dich sinnvoll waren, oder die dort Angeklagten und Verurteilten auch ohne Prozess hätten bestraft werden 'sollen'.Hälst Du denn die Nürnberger Prozesse für 'moralisch notwendig' (mir fällt auf die schnelle nichts Besseres ein, ich hoffe Du weißt, was ich meine.)
Ich hoffe ich verstehe was du meinst, aber wenn ich es verstehe, ist das die Gretchenfrage in unserer Diskussion. Müssen Menschen die soviel Leid angerichtet haben vor ihrer Hinrichtung öffentlichwirksam vor ein Tribunal gestellt werden, oder ist es ebenso legitim sie ohne Prozess zu exekutieren.
Ich meine zweiteres ist OK, sofern die Soldaten beispielsweise in ein schweres Gefecht verwickelt werden bei der "Festnahme". Mit Scharfschütze meinte ich übrigens, dass ein Navy Seal auch aus einiger Entfernung noch zwischen die Augen trifft, die sind ja nicht die schlechteste Elitetruppe auf diesem Planteten.
Ich habe übrigens gehört, der Hubschrauber wäre nicht abgestürzt, sondern die Soldaten hätten ihn selbst zerstört weil er nicht mehr starten konnte.
McLeo schrieb:Gibt es in den USA eigentlich Berichte über verletzte oder getötete Einsatzkräfte oder war es wirklich ein perfekter Navy Seal Einsatz der keine Opfer auf der eigenen Seite forderte?
Udo Vetter schrieb:(...)
Selbst wenn der Betreffende ein noch so großer Verbrecher ist, wie es bin Laden wohl war, ist ein Kommando “Retrieve & Kill” nicht mit unseren Grundrechten in Einklang zu bringen. Vom großen C im Namen der Kanzlerinnenpartei will ich gar nicht reden.
Wenn Frau Merkel also unverhohlene Freude über die gezielte Tötung eines Menschen äußert, relativiert sie ohne Not verfassungsrechtliche Eckpositionen wie das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Heute tut sie das für Terroristen und Massenmörder. Morgen macht sie es vielleicht für Serienkiller, übermorgen für Sexualstraftäter. Andere tun es dann irgendwann auch für weit harmlosere Zeitgenossen. Eine passende Schublade lässt sich auch für dich und mich finden, wenn die Dämme mal gebrochen sind.
Die Kanzlerin hat ihre Äußerung übrigens auf die Frage gemacht, ob sie eine gezielte Tötung gut findet und ob unsere Sicherheitskräfte so was auch dürfen sollten. Statt diese Steilvorlage zu nutzen und sich zum Rechtsstaat zu bekennen, flüchtet sich Angela Merkel in pure und platte Begeisterung für die amerikanische Taktik.
(...)
Ist die Regierung erst in Panik,
Gilt weder Ordnung noch Moral.
Das Gesetz wird ausgeschaltet
Und das Menschenrecht egal.
vielleicht sollte man die famillie von bin laden und die opfer der vielen kriege nach 9/11 fragen. versteh mich nicht falsch, ich will nix beschönigen, aber sowas kann man endlos weiterführen. außerdem: wenn du 9/11 als grund nimmst, um das menschenrecht zu brechen, was unterscheidet die westliche welt (ich sag mit absicht nicht die usa, die sind ja nicht die einzigen) von den so verhassten und unmenschlichen Terroristen?Vieleicht soll man auch die Familien von World Trade Center Opfer auch fragen was die halten von Menschenrecht...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen