72.500 Gäste insgesamt im Park und 85.000 am Ring sind doch ein gutes Ergebnis. Es wurde erwähnt das man zumindest im Park ganz knapp vorm ausverkauf stande. Camper waren im Verhältnis zur Gesamtzahl schon immer sehr wenige im Park, nur hier wurden doch sonst nie Zahlen weitergegeben. Keine Ahnung wie es letztes Jahr ausgesehen hat aber dieses Jahr hat gepasst.50.000 Camper würde ich schon als dramatisch bezeichnen. Diese Zahl wurde ja kommuniziert auf der PK.
Würde ich sofort so nehmen.
Plakat fänd ich geil, Childish Gambino steht meiner Meinung nach aber für ein deutsches Mixed Music Festival viel zu weit oben, auch wenn er unter seinem Bürgerlichen Namen als Schauspieler mittlerweile ne grosse Nummer ist. Aber da muss man schon trennen zwischen Donald Glover und Childish Gambino.
72.500 Gäste insgesamt im Park und 85.000 am Ring sind doch ein gutes Ergebnis. Es wurde erwähnt das man zumindest im Park ganz knapp vorm ausverkauf stande. Camper waren im Verhältnis zur Gesamtzahl schon immer sehr wenige im Park, nur hier wurden doch sonst nie Zahlen weitergegeben. Keine Ahnung wie es letztes Jahr ausgesehen hat aber dieses Jahr hat gepasst.
Das Plakat würde ich so natürlich nehmen
Das Festival finanziert sich nicht nur über die Tickets. Gastro, Standmieten, Sponsoren usw. spielen da auch ne wichtige Rolle.
Ich bin gespannt, ob man Konsequenzen daraus zieht, nahezu keine weiblichen Musiker im Line-Up gehabt zu haben. Heutzutage sind das einfach Dinge, die einem über kurz oder oder lang um die Ohren fliegen. Und natürlich gibt es, auch und besonders fernab der Headliner, so viele fantastische weibliche Musiker, die ein Line-Up sowohl qualitativ, als auch in Sachen kommerzieller Strahlkraft stark bereichern würden. Möchte man als Festival am Leben bleiben und nicht Gefahr laufen, eine Generation langsam zu verlieren, sind das Dinge, über die man sich Gedanken machen muss.
Die Argumentation funktioniert aber auch andersrum. Halb-2-am-Nachmittag-Band-XY trägt doch genauso wenig zum Ticketverkauf bei, wenn sie jetzt nur aus Männern besteht. Als ob man da irgendeinen Schaden anrichten würde, wenn man nur ein kleines bisschen auf Diversität schaut. Ob da jetzt irgendeine komplett männlich besetzte Drei-Akkorde-Punkband oder die zur Hälfte weiblichen The Baboon Show stehen, macht vielleicht qualitativ keinen Unterschied, und auch für den Ticketverkauf ist das im Einzelfall komplett irrelevant, aber in der Außendarstellung sieht das einfach anders aus.
Und zu denken, dass es nur 2-3 FB Heinis empören könnte, ist auch zu kurz gegriffen und möglicherweise aus der Filterblase heraus beurteilt. Was weder böse gemeint, noch ein Vorwurf ist, aber da gab es dieses Jahr schon für genügend Festivals verbal auf den Sack. Und das meiner ganz persönlichen Meinung auch einfach zurecht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern und Funktionen von Drittanbietern bereitzustellen.
Konfiguriere deine Einstellungen und erhalte weitere Informationen