Aber wie schauts dann, angenommen dieses Volksbegehren würde sich durchsetzen, mit Shisha-Cafes aus? Darf da dann wirklich nicht mehr geraucht werden? Haben die Besitzer dann nicht mehr die Möglichkeit, ihre Einrichtung per "Mitlgiedsbeitrag" zu einem "Verein" zu machen?
Es gibt mit dem Entwurf keine Ausnahmen mehr, auch Raucherclubs sind nicht mehr möglich. Also denk ich auch, dass ein Mitgliedsbeitrag oder "Verein" nichts bewirkt.
Was soll sich denn durch den neuen Raucherschutz ändern? Striktes Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen?
Kurz und knapp: ja! Das Ganze soll die Ausnahmeregelungen und Schlupflöcher abschaffen, damit man nicht mit einer Umstellung der Speisekarte oÄ wieder zur Raucherkneipe werden kann.
Also ich kann jetzt nur davon sprechen, wie ich es auch mitbekomme: Meiner Meinung nach ist es schon ganz gut so, wie es gerade ist. In allen (!) Kneipen, Bars, Discos etc., in die ich gehe, gibts schon ein Rauchverbot und das finde ich gut so. Draußen gibts dann halt Raucherbereiche und -zelte oder so. Finde die Lösung so eigentlich optimal.
Wenns wirklich überall so wäre, dass es drinnen ein Rauchverbot gibt, und draußen Raucherbereiche, dann wärs ja auch gut. Aber leider ist es halt nicht überall so (siehe Statement kleine Dörfer mit nur einer Kneipe, etc.).