Bildungspolitisch kam übrigens das hier raus:
Grüne 81 %
SPD 81 %
FW 76 %
FDP 67 %
CSU 48 %
Danke für den Link, mir war gar nicht bewusst, dass sich der BLLV in der politischen Bildung versucht, parteiunabhängig
Hab das eben auch mal durch gemacht. Einige Fragen sind sehr speziell, gerade zur Besoldung, etc. Da hat man als nicht-Lehrer (oder angehender Lehrer) dann doch zu wenig Einblick, finde ich, um das fundiert zu beantworten.
Zweitens: Ich bin, was Bildung angeht, stock konservativ, aber das wusste ich schon vorher. Theoretisch sollte ich von Gesamtschulen, längerem gemeinsamen Lernen, Abschaffung des Sitzenbleibens uns des Notensystems begeistert sein. Bin ich aber nicht, ganz im Gegenteil. Deswegen verschweige ich auch mal ganz elegant, mein Ergebnis in der Hoffnung, dass es irgendwann nochmal einen Bildunspolitiker (oder einen Pädagogen) gibt, der mich von all dem überzeugen kann.
Drittens, und das Problem gibt es beim Wahl-O-Mat auch: Einige Fragen/Thesen sind problematisch. Gleich die erste zum Beispiel: "Damit Schulen eigenverantwortlich geführt werden können, brauchen sie inhaltlich erheblich größere Freiräume zur Gestaltung der Schule und der Stundentafel." Der Aussage an sich stimme ich gerne zu. Aber ich befürworte sie nicht. Was soll ich da jetzt anklicken?