Wahlen 2014

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.903
Reaktionspunkte
1.083
Alter
35
Ort
Ingolstadt
Leute tut mir echt Leid das ich das jetzt schreiben muss, aber es interessiert mich sehr, was denn an der EU so schlimm sein soll?

Meiner Meinung nach das Demokratiedefizit, die noch offensichtlicher betriebene Lobbyarbeit und daraus resultierende Gesetzgebung, teils völlig unsinnige und kurzsichtige Regelungen (Glühlampenverbot), usw.

Und generell sollte man sich fragen, wie das längerfristig für den Durchschnittsbürger in der BRD ausschaut, wenn alle EU-Bürger auf ein gleiches Level gebracht werden. Langfristig wird der Standard bei uns sich absenken und in anderen Ländern ansteigen.
 
  • Like
Reaktionen: baby.blu

baby.blu

Parkrocker
Beiträge
215
Reaktionspunkte
63
Alter
49
Ort
Friesenried
die handelsabkommen die abgeschlossen werden, die art und weise wie mit tieren, kindern, armen menschen und alten menschen umgegangen wird, es ist wichtiger wie gurken, bananen etc geformt werden, als das man sich mal um den rest an umwelt gedanken macht, roaminggebühren werden als erfolg der eu gerechnet! super! ich find es gibt wichtigeres! die wichtigen dinge in der eu werden heimlich, hinter verschlossenen türen beschlossen (zb ttip) und die unwichtigen sachen werden an die große glocke gehängt. eu is mit äußerster vorsicht zu geniessen. der plan war mal toll, weil sich aber politiker drum gekümmert haben, wird er leider wieder in den sand gesetzt und wir werden bald gensaat und fracking bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
38
Meiner Meinung nach das Demokratiedefizit, die noch offensichtlicher betriebene Lobbyarbeit und daraus resultierende Gesetzgebung, teils völlig unsinnige und kurzsichtige Regelungen (Glühlampenverbot), usw.
Was ist für dich an dem Glühlampenverbot kurzsichtig?

die handelsabkommen die abgeschlossen werden, die art und weise wie mit tieren, kindern, armen menschen und alten menschen umgegangen wird, es ist wichtiger wie gurken, bananen etc geformt werden, als das man sich mal um den rest an umwelt gedanken macht, roaminggebühren werden als erfolg der eu gerechnet!
Populismusalarm!
Das Gurken-Beispiel wird ja immer wieder gerne hergenommen und ausgeschlachtet. Man sollte sich aber mal fragen, warum es dazu kam. Es war ein Antrag, der von den Produzenten forciert wurde, weil weniger gekrümmte Gurken ganz einfach beim Verpacken und beim Transport einfacher zu handhaben sind. Und so ist es eigentlich bei allen Entscheidungen, die von einem Organ der EU getroffen werden. Es gehen Anträge voraus, die verhandelt und schließlich in Beschlüsse münden, sofern sie als Fortschritt erachtet werden. Demokratie eben.

Inwiefern dich die Gurken-Regelung betrifft, kann ich nicht beurteilen; ich weiß aber, dass es einen Großteil der Menschen, die sich immer wieder darüber echauffieren, nicht im geringsten betrifft, aber diejenigen, die es betrifft, einen Vorteil davon haben.
 

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
31
Ort
Baalingä
Sieht man einen Beitrag, in welchem der Krümmungsgrad von Gurken behandelt wird, wird auch berichtet, dass viele Bauern dadurch einen Teil ihrer Ernte entsorgen müssen, weil dieser Teil eben nicht der Norm entspricht und dass die Bauern das Schade finden.
Inwieweit aus dem genormten Krümmungsgrad ein Verlust entsteht, kann ich nicht beurteilen.

Vor der Europawahl habe ich eine Sendung gesehen, die über die EU berichtete.
Hier wurde genannt, dass die Regelung über die Krümmung einer Banane aufgehoben wurde, aber es gibt eine Norm zur Leitfähigkeit von Honig.
 
  • Like
Reaktionen: baby.blu

baby.blu

Parkrocker
Beiträge
215
Reaktionspunkte
63
Alter
49
Ort
Friesenried
Populismusalarm!
Das Gurken-Beispiel wird ja immer wieder gerne hergenommen und ausgeschlachtet. Man sollte sich aber mal fragen, warum es dazu kam. Es war ein Antrag, der von den Produzenten forciert wurde, weil weniger gekrümmte Gurken ganz einfach beim Verpacken und beim Transport einfacher zu handhaben sind. Und so ist es eigentlich bei allen Entscheidungen, die von einem Organ der EU getroffen werden. Es gehen Anträge voraus, die verhandelt und schließlich in Beschlüsse münden, sofern sie als Fortschritt erachtet werden. Demokratie eben.

Inwiefern dich die Gurken-Regelung betrifft, kann ich nicht beurteilen; ich weiß aber, dass es einen Großteil der Menschen, die sich immer wieder darüber echauffieren, nicht im geringsten betrifft, aber diejenigen, die es betrifft, einen Vorteil davon haben.
Deswegen war es auch nur ein Beispiel! Mir ist als Speditionskauffrau die transportproblematik durchaus bewußt. Im Prinzip ist das aber auch alles wieder eine frage des Geldes. Die Gurken müssen billig sein, deswegen müssen möglichst viel in eine Kiste, alles klar! Deswegen hat man auch glasflaschen in plastikflaschen verwandelt, da gehen ein paar paletten mehr auf nen lkw wenn man wasser quer durch europa schaukelt um es teuer zu verkaufen! jetzt is plastik nimmer gut und gefährlich für uns, also, back to glas! dann kann man es jetzt wieder teurer machen, weil es steckt das wasser ja jetzt un gesundem glas! zack noch ne colani-designflasche drauf und noch nen euro mehr!Was is mit Fleisch? Versteh mich nicht falsch, ich bin kein übermotivierter Vegetarier, aber mich kotzt es an wenn Tiere im Müll landen nur weil wir nichts mehr zu schätzen wissen! So lange fleischkonsum subventioniert wird und alle billig wollen, so lange wird auch billig produziert! Und jetzt erklär mir mal bitte wer langfristig was von diesem verhalten hat? Wir bestimmt nicht! Was bringt es uns das man keine Glühbirnen mehr kaufen kann? Du kannst energiesparlampen kaufen bei denen du aufpassen mußt das sie nicht kaputt gehen. LED-Birnen zu Wucherpreisen? 250 gr Butter für 1,80€!!!! Sorry, eu is bullshit! Gut für Banken, Industrie und Co., aber nicht für den kleinen Bürger.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
42
Ich spare übrigens gerne Strom mit den neuen Birnen. Und die einheitlichen Roaming-Gebühren finde ich eine richtig starke Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Gigge und maxibt

Pascale1911

Parkrocker
Beiträge
775
Reaktionspunkte
126
Alter
39
Ort
München
Sorry, eu is bullshit! Gut für Banken, Industrie und Co., aber nicht für den kleinen Bürger.

Vielleicht nicht für den deutschen Bürger, aber es gibt ja auch noch andere Länder. Und das Problem mit dem "es gibt wichtigere Themen" ist ja kein EU-Thema - das fängt schon im kleinsten Ortsverband an, wo monatelang (ich war vor langer, langer Zeit mal Mitglied in der FDP) über irgendeine Straßenumgehung diskutiert wird und alle anderen Themen ignoriert werden. Das ist kein EU-Problem, das ist nicht mal ein bestimmtes Partei Problem...

Das große Stichwort heißt SOLIDARITÄT - die erwartet jeder, aber kaum einer ist bereit auch was dafür zu tun. Mir ist es zum Beispiel ziemlich egal, ob es einem Deutschen oder einem Türken unverschuldet schlecht geht - dafür haben wir einen Sozialstaat und diesen Leuten muss geholfen werden. Auf der anderen Seite find ich's aber auch nicht in Ordnung, dass der 50-jährige, nach 30 Jahren im Beruf arbeitslos gewordene Mensch denselben Anspruch auf ALG I hat wie jemand, der vielleicht 3 Jahre gearbeitet hat und dann entschließt, dass ihm das viel zu anstrengend wird. Der eine darf dann erstmal sein vielleicht hart erarbeitetes Vermögen aufbrauchen, der andere hat so gut wie nichts geleistet - und am Ende haben sie beide denselben Hartz4 Satz. Sowas ist nicht richtig, zumindest nicht in meinem Weltbild. Das ist aber absolut gar kein Thema von Herkunft oder Rasse

Und nun noch zum Thema Stolz, was ja auf den letzten Seiten so viel diskutiert wurde: Wenn ich mich in Europa so umschaue bin ich STOLZ, dass wir in Deutschland weit nicht so rechts gewählt haben wie viele andere. Stolz ist ein so vielschichtiges Wort... Ich bin schon stolz, wenn unsere Nationalmannschaft (egal in welchem Sport jetzt) was gewinnt. Und ich bin auch stolz, dass wir eine gestandene Demokratie haben, dass wir eine Frau als Oberhaupt haben (was in vielen Ländern - auch in Europa - noch immer undenkbar wäre), dass sogenannte (Scheisswort!) Randgruppen bei uns frei leben können. Ich bin auch stolz auf Bayern, dass es bei uns nicht denkbar ist einem NPD-ler zu einem Sitz zu verhelfen. Es gäbe so viele Beispiele, aber deshalb würde ich trotzdem nie rausgehen und sagen "ich bin stolz, Deutscher zu sein". Weil es hier halt falsch verstanden wäre. Ich wäre aber manchmal schon gerne US Amerikaner, weil es dort einfach viel pragmatischer gesehen wird. Der Ami an sich findet auch nicht alles toll, was so in der Geschichte passiert ist - das wird ihm aber von den eigenen Landsleuten auch nicht jedes Mal vorgeworfen, wenn er erhobenen Hauptes seine Hymne singt...

Wir Deutschen haben leider immer noch ein Problem mit uns selbst, und da liegt der Hund begraben.

So, und zum Schluss: Ich wähle weder die AFD noch die Linke, aber ich halte Zweiteres für keineswegs ungefährlicher, besser oder sonstiges...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Leute tut mir echt Leid das ich das jetzt schreiben muss, aber es interessiert mich sehr, was denn an der EU so schlimm sein soll?

Man sollte bei jedem Staatseingriff in die persönliche Freiheit der Bürger ständig fragen, ob sie den Bürgern netto gesehen einen Nutzen bringt. Nur dann hat der Staatseingriff eine Legitimation. Und damit auch eine staatliche Institution.

Konkrete Frage: führt eine Regulierung dazu, dass es der Gesellschaft besser geht? netto nach allen Kosten?

Was ist für dich an dem Glühlampenverbot kurzsichtig?

Das bei solchen Entscheidungen fast nie die graue Energie - sprich Energie zur Herstellung einer Ware -Beachtung findet. Energiesparlampen beinhalten Edelgase, die Aufwändig hergestellt werden müssen. Und seltene Erden, die fast ausschliesslich in China zu umweltzerstörerischen Bedingungen abgebaut werden. Alles in allem gesehen sind Energiesparlampen nicht umweltfreundlicher wie Glühbirnen. Aber das kann Brüssel und seinen Lobbyisten ja egal sein.

Es war ein Antrag, der von den Produzenten forciert wurde, weil weniger gekrümmte Gurken ganz einfach beim Verpacken und beim Transport einfacher zu handhaben sind. Und so ist es eigentlich bei allen Entscheidungen, die von einem Organ der EU getroffen werden. Es gehen Anträge voraus, die verhandelt und schließlich in Beschlüsse münden, sofern sie als Fortschritt erachtet werden. Demokratie eben.

Was soll am obigen Prozess demokratisch sein? Produzenten und Lobbyisten reden mit einer demokratisch nicht gewählten Organisation und erstellen ein Gesetz, welches Leite betrifft, die nicht an irgendwelche Diskussionen eingeladen wurden. Demokratisch wäre es, wenn die betroffenen Personen per Abstimmung ihre Meinung geben können oder ein Referendum ergreifen können. Beispiel Schweiz.

Inwiefern dich die Gurken-Regelung betrifft, kann ich nicht beurteilen; ich weiß aber, dass es einen Großteil der Menschen, die sich immer wieder darüber echauffieren, nicht im geringsten betrifft, aber diejenigen, die es betrifft, einen Vorteil davon haben.

siehe oben. Es werden hunderttausende von Seiten geschrieben, aber niemand fragt sich, ob es der Gesellschaft damit besser geht. Ich habe gern krumme Gurken, warum hindert mich ein Gesetz, dass ich diese kaufen darf? Warum wurde ich nicht vor der Einführung gefragt? Warum habe ich keine Möglichkeiten, dieses Gesetz zu ändern?

Die EU ist nicht demokratisch. Nicht im geringsten.
 
  • Like
Reaktionen: baby.blu

Mora

Parkrocker
Beiträge
162
Reaktionspunkte
28
Alter
31
Ort
Baalingä
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Europa durch die EU die längste Friedensperiode in seiner Geschichte hat...
 
  • Like
Reaktionen: mawischa

baby.blu

Parkrocker
Beiträge
215
Reaktionspunkte
63
Alter
49
Ort
Friesenried
Die eu steht für Frieden? Is mir neu! Eu verkauft Waffen und Munition in die ganze Welt! Eu hat keine Skrupel und lässt Menschen wie snowden hängen! Er hat der ganzen Welt erzählt das ihre Grundrechte verletzt werden und muß jetzt wohl in USA vor Gericht weil ihm keiner hilft! Ein Mensch der die Wahrheit sagt! Sorry Leute, aber ich bekomm da Angst um meine Familie und vor allem um meinen Sohn! Wer die Wahrheit sagt bekommt eins auf den Sack! Hab ich oft genug erlebt! Ich kenn eine 12-jährige die einen Richter die Wahrheit gesagt hat und er hat die als Lügnerin bezeichnet! Tut mir leid wenn ich an unser System nicht mehr Glauben kann.
 

baby.blu

Parkrocker
Beiträge
215
Reaktionspunkte
63
Alter
49
Ort
Friesenried
Wenn Richter nicht richtig richten und Waffen verteilt werden wo Frieden geplant war, dann sagt mir bitte was richtig läuft!?!