The 5th Wave | 3 von 10
warum? warum? warum?
das Buch ist richtig gut und dann kommt so ein Murks dabei rum. wundern braucht man sich darüber dann allerdings nicht, denn es werden Handlungsstränge einfach mal komplett abgeändert und somit in ihrem Sinn verändert und somit in ihrer Aussage. Wichtige Geschehnisse im Buch werden einfach komplett weggelassen oder in 2 Nebensätzen erwähnt. und damit meine ich nicht irgendwelche bla bla Handlungen, sondern wirklich wirkliche Szenen, die den Charakteren Tiefe verleihen würde, die den Handlungen der Charaktere mehr Sinn geben würde etc.
was hier abgeliefert wird ist echt eine Frechheit, ich weiß nciht, wann ich zuletzt so enttäuscht und gar wütend nach dem Film das Kino verlassen habe.
Ich sage nur bspw. Ben Perrish Schwester, Cassie Mutter ... einschneidende Erlebnisse für die Charaktere und hier werden sie in 3 Sekunden im Film abgetan.
Andere Charaktere lassen wir einfach mal weg und da wir die Charaktere weglassen, müssen wir natürlich auch die Handlungsstränge weglassen, in denen sie vorkommen ... ach dann passt die Anschlusshandlung nicht mehr? dann schreiben wir sie doch einfach komplett um und verändern somit einfach die Aussage bzw. die Bedeutung der Szene für den Film ... echt genial -.-
und so weiter und sofort
auch die Effekte sind mehr schlecht als recht, schauspielerisch gibts auch keine Höhenflüge.
Aus Cassie wird eine typische Jugendbuchheldin gemacht. Ihr Humor, ihre Gedanken, im Endeffekt ihr gesamter Charakter ist weg und wird auf die Schwärmerei für Ben Perrish, die Sorge um ihren Bruder und ein paar total aus dem Zusammenhang gerissene Gedanken beschränkt.
Im Endeffekt wurde dem Buch die Seele geraubt und daraus ein billiger Film gemacht, der total abgehetzt wirkt.
Ich habe mich so auf diesen Film gefreut, weil das Buch echt toll ist und dann kommt sowas bei rum, eine Enttäuschung auf ganzer Linie