vielleicht gar net so publik machen, d.h. nicht in jeder klatschzeitung bzw. sendung immer und immer wieder aufzurollen, einmal davon berichten ok, aber doch net so, oder??
Weiss ned, wie effektiv das ist. Natürlich kann die Publizität der Taten ein Grund sein, diese überhaupt zu verüben. Aber einfach wegzuschauen, gar nicht mehr das Ganze zu thematisieren, finde ich doch über das Ziel hinaus geschossen...
oder habt ihr ende der 90ger schon von so vielen säuglingsverbrechen gehört?!??
Subjektive Vergangenheitsverdrängung. Ich denk auch immer, dass früher mehr Weihnachtsfeste Schneereich waren, statistisch gesehen ist dies unwahr. Die menschliche Psyche vergisst "schlimme" Ereignisse über die Zeit stärker als "gute" Ereignisse. Das ist purer Selbstschutz unseres Geistes (sonst würden wir wohl früher oder später alle durchdrehen).
Ausserdem bist du jetzt älter und nimmst erst jetzt solche Nachrichten wirklich wahr. Als 10jähriger hat man nicht dieselbe Wahrnehmung wie als Erwachsener.
ferner entstehn solche sachen vorallem durch langweile, denk ich mal.
Kann sicher ein Grund sein. Aber ich würd da noch tiefer schauen. Der, welcher etwas zu verlieren hat, fürchtet eine Strafe. Oder anders: Je mehr man zu verlieren hat durch eine potentielle Bestrafung, desto unattraktiver ist es, sich überhaupt dem Risiko auszusetzen.
Wenn man allerdings in einer Gegend gross wird, wo man so oder so keine Perspektiven für die Zukunft hat (ausser Arbeitslosigkeit), dann fürchtet man die Strafe auch weniger.
In dem Sinne wäre unsere Aufgabe, eine bessere (denn aktuell ist's lausig) chancengleichheit her zu stellen, auch Menschen, welches aus "schlechteren" Gegenden kommen, eine faire Chance auf Entwicklung zu geben.
Aktuell ist das lausig. Ich wuchs in einer Stadt auf, wo jeder mit einem Ex-Jugoslawen-Namen kaum eine gscheide Lehrstelle bekommen hat. Wo vorallem Kinder aus reichen Elternhäusern an die Gymnasien geschickt wurden, während die anderen zumeist mit einer Berufslehre vorlieb nehmen mussten..
Ich selber komm aus einer Arbeiterfamilie und bin nun Akademiker, aber ich hab gesehen, wie meine Freunde aus der Kindheit teilweise in Perspektivlosen Stellen geendet sind. Wenn du das vor Augen hast, dann hast du Wut, dann ist dir auch ein Schicksal mit Vorstrafe egal.. ändert ja eh nix an deinen Chancen, einen Job zu kriegen..