Papst Johannes Paul II. ist tot

roman2k

Moderator
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Papst Johannes Paul II. ist tot
Der Papst ist gestorben. Er erlag um 21.37 Uhr in seinen Gemächern in Rom seinen Leiden. Überall auf der Welt läuteten die Kirchenglocken, als die Nachricht bekannt wurde.

Papst Johannes Paul II. ist tot. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche starb am Samstagabend in Rom im Alter von 84 Jahren. Das teilte der Vatikan mit.

Der Gesundheitszustand des aus Polen stammenden Karol Wojtyla hatte sich seit Donnerstag dramatisch verschlechtert. Mehr als 50.000 Menschen harrten auch am Samstagabend auf dem auf dem Petersplatz aus, um für das Kirchenoberhaupt zu beten und auf die Todesnachricht zu warten. Sie reagierten mit großer Trauer, als es hieß, der Papst sei um 21.37 Uhr in seinen Gemächern gestorben.

In Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt begannen die Kirchenglocken zu läuten, als die Nachricht bekannt wurde. Im Heimatland des Papstes, Polen, wurden zudem Sirenen eingeschaltet. «Es ist vollbracht», sagte ein Nachrichtensprecher spürbar betroffen.

Totenglocke

In Rom hielt Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano auf dem Petersplatz ein Gebet. Die Totenglocke war zu hören.

Johannes Paul II., der 264. Papst der Kirchengeschichte, war seit vielen Jahren schwer krank. Er litt an der Parkinson-Krankheit und den Folgen des Attentats im Jahr 1981. (nz)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
In China ist ein Reissack umgefallen.....

Sorry aber is mir ziemlich wurscht, halte nicht viel von der Kriche seit den ganzen Skandalen.

Zu seiner Person: Armer Mann, hätte sich sicher einen schöneren Lebensabend verdient...
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.938
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Ich halt auch nicht unbedingt viel von der Kirche, Fakt ist aber, dass eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Erde von uns gegangen ist.
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Eine bekannte Persönlichkeit der letzten 30 Jahre ist gestorbe. Er hat viel gutes getan und es ist jetzt besser so für ihn finde ich..
RIP
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Mir kommt so vor manchen kennen den guten Mann nicht wirklich, bzw. folgen nur dem allgemeinen "Trauerzug" der Medien....fast noch trauriger als der Tod selber..
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Skandale sind ein Produkt der Medien...
Ich habe überhaupt nichts von allem im Fernsehn verfolgt nur im Internet, das Medienspektakle ist sowieso nur Geldmache.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
38
Ort
Augsburg
Ruhe in Frieden Johannes Paul II.
Es war wohl inzwischen eine wirkliche Erlösung für ihn.
Ich finde jeder sollte für sich so trauern, wie er es für angebracht hält, egal ob er von der Medien dazu "angestiftet" wurde oder es aus freiem Willen tut. Deshalb finde ich es nicht besonders angebracht, wenn man andere kritisiert nur, weil sie um ihn trauern...
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Zig "große Persönlichkeiten" sind die letzten Jahre gestorben und kein Hahn kräht mehr nach ihnen...in spätestens einer Woche ist die Sache vergessen. Wenn der neue Papst aus der Konklave hervorgeht wird alles noch mal kurz aufgewärmt und das war es dann...
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
scho... un sorry so wirklich interessiert hats mich auch net... der mann hat mir nur leid getan un ich glaub das es das beste für ihn war, dass er gestorbn ist... von der kirche selber halte ich auch scho imma eigntlich gar nix... aba muss jeda für sich entscheidn...
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
38
Ort
München
Da meine Mom aus Polen stammt hat sie heute mittag zu mir gesagt!

Solch einen Papst wird es nie mehr geben!

Ich fand ihn sehr Sympathisch, es bringt mich jetzt voll zur trauer, aber es trifft mich schon sehr!

Is eigentlich schon ein Nachfolger bekannt!

Rest In Peace Polenpaule!
 

peda

Parkrocker
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Nachfolger wird doch gewählt, nach 9tägiger Totengedenken durch alle Kardinäle, die sich so lange einsperren, bis es einen neuen Papst gibt, oder???
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Lustenau
cyco schrieb:
In China ist ein Reissack umgefallen.....

Sorry aber is mir ziemlich wurscht, halte nicht viel von der Kriche seit den ganzen Skandalen.

Zu seiner Person: Armer Mann, hätte sich sicher einen schöneren Lebensabend verdient...

Sorry, cyco! Das versteh ich wirklich nicht!

Klar macht die Kirche ihre Fehler aber ich hab Respekt vor ihm!
Er hat einiges geleißtet, wie andere auch!
Er war für mich einfach Mensch.
 

amueco

Parkrocker
Beiträge
545
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Köln City
Website
www.helden-forum.com
einen Nachfolger wird wohl so ca. in 20 Tagen geben (durfte ich mir gestern in Sondersendungen der ARD, des ZDF, von Sat1 und RTL eintrichtern lassen...)

Allerdings ist wohl wirklich zu befürchten dass es so schnell keinen so "weltoffenen" bzw nicht ganz so konservativen Papst wie J.P.II. geben wird.
Als Mensch gesehn bin ich froh für ihn, dass es vorbei ist - das ein Papst gestorben ist und die große heilige katholische Kirche jtzt 3 Wochen führerlos ist tangiert mich recht periphär.

Wenn demnächst auch noch Fürst Rainier von Monaco stirbt geht das Spiel im übrigen wieder von vorne los...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich find krank, was CNN und Co daraus gemacht haben. Gemäss CNN-Interview haben sie dieses "Special Event "(original-ton!) seit Jahren geplant, haben seit Jahren Satelitenverbindungen und Büros in Rom gemietet, um dann das ganze als Medienspektakel zu feiern. das ist pervers..

anyway: JP-II war nicht ein 08-15 Papst. Klar, er war dogmatisch, aber dadurch hatte er auch den Mumm, Leuten (wie Bush) ans Bein zu pissen. Er hatte seine Meinung und Position und hat diese sein Leben lang durchgezogen. Und dafür verdient er von mir den grössten Respekt. So was schaffen die wenigsten Menschen..