Der offizielle BVB-Thread

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Ich finde es übrigens sehr spannend, dass der Aufsichtsrat anscheinend überhaupt keinen Einfluss hat.

Immerhin steht der Verein trotz einer Kapitalerhöhung und einer Netto Investition von ca ca.60 Millionen Euro nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz der Liga und somit am Rande der Apokalypse.

Man sollte bedenken, dass der bvb ein börsennotiertes Unternehmen ist. Irgendwann, wahrscheinlich sehr bald, wird es um eine Sorgfaltspflicht gegenüber den Aktionären gehen...
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
ich bin bei der Situation momentan wirklich nervlich am Ende und mag da gar nicht so viel dran denken. Wenn man mich momentan fragen würde, ob man Klopp entlassen sollte oder nicht, ich wüsste nicht was zu tun. Scheinbar erreicht er die Mannschaft nicht mehr, aber was ist die Alternative? Tuchel? Ich weiß ja nicht, ob die grundsätzliche Ausrichtung da anders wird.

Es ist unbestritten, dass Klopp mit seiner Art viele Spieler nach vorne gebracht hat. Die Transfers der letzten 2 Jahren waren unterm Strich aber einfach unter aller Kanone. Es gilt den Schaden diese Saison zu minimieren und sich für nächste Saison wieder mit willigen, jungen Spielern aufzustellen, die nicht einfach nur gefühlt ihren Vertrag absitzen.

Ich mag hier nochmal erwähnen aber, dass ich Immobile für einen sehr fähigen Spieler halte, der sich immer bemüht und inzwischen auch vergleichsweise gute Leistungen zeigt. Wenn man dann aber wieder den Preis sieht, langt man sich an den Kopf. Man hat sich da einfach mehrfach über den Tisch ziehen lassen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.359
Reaktionspunkte
6.318
Ort
Augsburg
Charles du sprichst über einen Kader, der in den letzten beiden Jahren mit 100 Millionen Euro zugepulvert wurde.100 Millionen!!!

Da kann man über Probleme sprechen, wenn man auf Platz Acht steht und das Verpassen der internationalen Plätze droht.

Mea culpa, aber auf Platz 18 stellt sich aus meiner Sicht nur noch die Frage, wer es schlechter machen würde als Klopp. Mir fällt niemand ein, nichtmal ein beliebig einsetzbarer Kreisklasse Trainer.

Das Festhalten an Klopp und Zorc erinnert momentan an eine Sekte, nicht an einen Fußballverein.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.589
Reaktionspunkte
1.545
Alter
32
Ort
Main Spessart
Es gibt im Fußball aber keine Garantien. Und nur weil die Spieler teuer waren, heißt es ja nicht, dass sie gut sind oder gar zusammen passen. Man sollte Klopp noch etwas Zeit geben, wenn aber die nächsten 3-4 Wochen keine Besserung in Sicht ist, muss man einfach die Reißleine ziehen und jemand anderen holen. Und da ist es mir egal wer, solang er uns da unten rausholt.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.819
Reaktionspunkte
1.183
Ort
Berlin

Jap, wirklich guter Artikel (auch wenn ich eh heimlicher Zeit-Fan bin). Wurde vieles angesprochen, was hier auch schon gefallen ist, aber auch ein paar interessante neue Punkte.

Hier noch mal ein paar Zahlen zur Transferpolitik der letzten 2 Jahre - die Werte jeweils nur aus der Bundesliga der laufenden Saison:

ZUGÄNGE 2014/15
Immobile: 15 Spiele - 3 Tore - 1 Assist (ca. 20 Mio.)
Ramos: 14 Spiele - 2 Tore - 2 Assists (ca. 10 Mio.)
Ginter: 9 Spiele - 0 Tore - 0 Assists (ca. 10 Mio.)
Kagawa: 15 Spiele - 1 Tore - 0 Assists (ca. 8 Mio.)
Sahin: 3 Spiele - 0 Tore - 0 Assists (ca. 7 Mio.)
Ji: 2 Spiele - 0 Tore - 0 Assists (ablösefrei)

ZUGÄNGE 2013/14
Mkhitaryan: 14 Spiele - 0 Tore - 1 Assist (ca. 27 Mio.)
Aubameyang 18 Spiele - 5 Tore - 3 Assists (ca. 13 Mio.)
Sokratis: 13 Spiele - 1 Tor - 0 Assists (ca. 10 Mio.)
Jojic - 9 Spiele - 0 Tore - 0 Assists (ca. 2 Mio.)

Am besten eingeschlagen - auch wenn man die Zahlen der Saison 2013/14 zusätzlich betrachtet - hat da ja fast schon Aubameyang, der wahrscheinlich auch nicht der Traum-Fußballer ist, aber durch den unglaublichen Speed sehr gut zum BVB-Kontersystem passt. Die anderen Transfers haben alle nichts gebracht und kurzfristig auf die Leistung bezogen waren das dann halt mal eben "rausgeworfene" 80 Mio. Ablösesumme!

Dortmund lebt(e) offensiv v.a. von Reus und Lewandowski. Der eine ist weg, der andere geht bald. Wenn man nicht mal wieder einen ordentlichen Transfer landet, könnte es auch nächste Saison mit dem europäischen Geschäft schwierig werden. Von so einem schnellen Fall kann Werder Bremen ja z.B. ein Lied singen, die letztlich auch von immer von 1-2 Spielern (Diego/Özil + Klose/Pizarro) abhängig waren und deren Abgänge nicht über das Kollektiv ersetzt bekamen. Beim BVB sollten jetzt auf jeden Fall die Alarmglocken schrillen und man sollte nicht nur darüber nachdenken, dass man diese Saison rettet, sondern in der stillen Kammer sich über die mittelfristige Ausrichtung des Vereins Gedanken machen.
 

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.075
Reaktionspunkte
806
Alter
47
Ort
Nürnberg
Soo wichtig der Sieg heute.
Insgesamt auch schon ein deutlich besseres Spiel von uns. Bitte so weiter machen die nächsten Wochen. :)
Oh ja, das war echt wichtig für Euch.

Vor allem braucht Deutschland auch ein starkes Dortmund in der Champions League, weil Schalke und Leverkusen sind ja eh wieder nur Kanonenfutter für die Großen.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.366
Reaktionspunkte
5.049
Alter
32
Ort
Bayreuth
GANZ GANZ WICHTIGES STATEMENT!
#Reus2019
10960450_1083655901646389_7594370950261375163_o.jpg
 
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
hätt ich nicht gedacht, wobei 8 Mio schon kein schlechtes Gehalt ist, wäre interessant wie viel ihm Real geboten hat.
Jetzt kann man nur hoffen das er zu seinem alten Leistungsniveau zurückfindet.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.887
Reaktionspunkte
5.213
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Glückwunsch an euch, hätte ich nicht gedacht ;)

Trotzdem lustig das bei FB jetzt welche kommentieren mit "endlich jemand mit Ehre", "#wahreliebe", "Anti-Götze" etc. Der Verein musste immerhin an sein absolutes Maximum bei Gehalt gehen.